1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "He would have opened the win…

"He would have opened the window."

Übersetzung:Er hätte das Fenster aufgemacht.

February 22, 2015

14 Kommentare


Kangalioo

Müsste "Er öffnete das Fenster" nicht auch richtig sein? Öffnete fungiert dann als "würde öffnen", so wie hätte als "würde haben" fungiert


fehrerdef

das wäre dann aber eine andere Zeitform: "öffnete" entspricht "würde öffnen", hier geht es aber um "hätte geöffnet", was "würde geöffnet haben" entspräche. Außerdem gibt es die Regel, dass jeweils die Form ohne "würde" bevorzugt werden muss, es sei denn, die alternative Form ist in dieser Person identisch mit dem Imperfekt (bzw. Plusquamperfekt).


youdow

Was bedeutet denn "er würde das Fenster öffnen"?


christian

He would open the window.


Wolfgang110181

Ihr habt es fast alle richtig gemacht! ... hätte geöffnet ist sinnbildlich das gleiche wie aufgemacht. Schade das Duo, das nicht merkt!


fehrerdef

Da war wohl noch ein anderer Fehler in deinem Satz. "Er hätte das Fenster geöffnet" ist nämlich eine der akzeptierten Lösungen.


ashyda88

Genau das hab ich geschrieben und es wurde als falsch ausgewertet. Also scheinbar nicht.


fehrerdef

Dann war da wohl an irgend einer Stelle ein Tippfehler. Ansonsten bitte Screenshot beifügen, anders lässt sich das nicht herausfinden.


SigridMeyer1

Was ist der unterschied zwischen geöffnet und aufgemacht?


fehrerdef

inhaltlich keiner. "geöffnet" ist ein etwas höheres Sprachniveau.


Holger47389

Etwas kleinlich in deutsch ...das fenster geöffnet wäre völlig korrekt


fehrerdef

Nein, natürlich nicht. Das wäre ja ein völlig andrer Satz. Hier geht es nicht darum, ob das Fenster geöffnet ist, sondern ob dies jemand aktiv getan hätte.


Silvi38016

Geöffnet, aufgemacht


fehrerdef

Wird selbstverständlich beides akzeptiert.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.