Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"He would have opened the window."

Übersetzung:Er hätte das Fenster aufgemacht.

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


Kangalioo

Müsste "Er öffnete das Fenster" nicht auch richtig sein? Öffnete fungiert dann als "würde öffnen", so wie hätte als "würde haben" fungiert

Vor 2 Jahren

fehrerdef
fehrerdef
Mod

das wäre dann aber eine andere Zeitform: "öffnete" entspricht "würde öffnen", hier geht es aber um "hätte geöffnet", was "würde geöffnet haben" entspräche. Außerdem gibt es die Regel, dass jeweils die Form ohne "würde" bevorzugt werden muss, es sei denn, die alternative Form ist in dieser Person identisch mit dem Imperfekt (bzw. Plusquamperfekt).

Vor 1 Jahr

mischa52767

Öffnete ist kein Konjunktiv

Vor 1 Monat

fehrerdef
fehrerdef
Mod

Das stimmt so nicht. "öffnete" kann sowohl Konjunktiv Imperfekt als auch Indikativ Imperfekt sein. Wegen der Übereinstimmung der beiden Formen (und daher möglichen Missverständnissen) muss allerdings in den meisten Konrexten eine Ersetzung durch die Umschreibung mit "würde öffnen" erfolgen.

Vor 1 Monat

youdow

Was bedeutet denn "er würde das Fenster öffnen"?

Vor 3 Jahren

christian
christian
Mod

He would open the window.

Vor 3 Jahren

GMi13
GMi13

Geöffnet statt aufgemacht

Vor 2 Jahren

SigridMeyer1

Was ist der unterschied zwischen geöffnet und aufgemacht?

Vor 5 Monaten

fehrerdef
fehrerdef
Mod

inhaltlich keiner. "geöffnet" ist ein etwas höheres Sprachniveau.

Vor 5 Monaten

elke408175

Gibt kein Unterschied

Vor 1 Monat

Wohl_Geraten

Dann wäre "Unterschied" also Neutrum?! kopfschüttel

Vor 1 Woche

Wohl_Geraten

"Geöffnet" ist das bessere Deutsch. "Aufgemacht" ist Kindersprache!

Vor 1 Woche