"Deschaussuresbleues"

Übersetzung:Blaue Schuhe

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


uzetti
uzetti

Gibt es eine einleuchtende Erklärung dafür, daß im Französischen bei blauen, weißen und roten Schuhen die Farbe dekliniert wird, bei braunen aber nicht? Oder ist das irgendwas "historisch Gewachsenes", das man eben so akzeptoeren muß?

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Die Grundfarben werden immer gestimmt. Une pomme verte - des olives vertes - les cheveux noirs, usw.

Wenn es sich um Substantive handelt wird es nicht gestimmt. Ausnahmen : rose-mauve-pourpre-écarlate. Des robes orange, des pantalons marron, des chemises roses ...

Zwei Grundfarben werden mit Bindestrich geschrieben und unverändert. Des pantalons gris-vert, des chaussettes bleu-vert ...

Zwei Farben mit Farbe + Substantiv , kein Bindestrich und unverändert. Une blouse vert pomme, des pullovers rouge sang ...

Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen, obwohl es für mich sehr schwer ist, auf Deutsch zu erklären. Viele Französischsprechender kennen diese Regeln nicht und machen Fehler ...

Vor 2 Monaten

JerzySobot

Die blauen Schuhe ist falsch!?

Vor 3 Jahren

jojomotion
jojomotion
Mod

Ja, weil da kein bestimmter Artikel steht, sondern nur des.

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Guten Tag, Jojomotion ! Comment exprimer en allemand le verbe "accorder" quand on parle de grammaire ? Comment dire par exemple "Le mot s'accorde au pluriel" ou au contraire "ce mot est invariable". Ich habe "stimmen und unbestimmt" gebraucht, ist das aber richtig ? Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Vor 2 Monaten

uzetti
uzetti

Pardon, muss natürlich "akzeptieren" heißen!

Vor 3 Jahren

jojomotion
jojomotion
Mod

Ja, das ist so, weil die Farbe von einem Objekt abgeleitet wird. Marron kommt von Kastanie, deshalb. Es gibt noch ein paar andere Farben, die sich genauso verhalten.

Vor 3 Jahren

LaylaHauer

Französisch besteht nunmal aus ausnahmen....

Vor 1 Jahr

conny306271

Blaue schuhe

Vor 11 Monaten

conny306271

Blaue schuhe

Vor 11 Monaten

conny306271

Unnötig

Vor 11 Monaten

conny306271

Des chaussures bleues

Vor 11 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.