"Sie sieht, dass er sie liebt."

Übersetzung:Elle voit qu'il l'aime.

February 23, 2015

12 Kommentare


AndreaSchmidt1

Was würde da stehen, wenn es heißt :" Sie sieht, dass er IHN liebt"? Das "l" steht doch eigentlich für beides, oder?

March 5, 2015

Langmut

Ja, steht für beides. Nur der Kontext kann da Klärung bringen.

February 7, 2016

Krisbaudi

Ich nehme auch an, dass das l' für er, sie, es steht. Falls das nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur.

January 16, 2016

Xanatrix

wenn "tu" anstatt "il" stände, müsste es dann "que tu" oder "qui tu" heißen?

February 23, 2015

Aileme
Mod

que

qui steht für "wer" oder "wen" / "wem":
Elle voit qui t'aime. = "Sie sieht, wer dich liebt. "
Elle voit qui tu aimes. = "Sie sieht, wen du liebst."

February 24, 2015

Xanatrix

ah danke :)

February 24, 2015

BeatrixEic

Warum ist es falsch " Elle voit qu'il elle aime". Zumindest ist das eindeutig. Denn mit der sogenannten richtigen Lösung, könnte es auch bedeuten, dass sie sieht, dass er ihn liebt.

January 26, 2018

Langmut

Es heißt "aimer qn". Du brauchst also ein direktes Objekt. Das dazugehörige Pronomen für die dritte Person lautet nun mal "la" oder "le" und nicht "elle". Daß es hier apostrophiert ist, ist Pech. Der (bei Duolingo leider fehlende) Zusammenhang wird dir im richtigen Leben aber schon sagen, von wem die Rede ist.

February 18, 2018

Helge.

Ich dachte nach dem englischen Französischkurs, dass aime mögen (like) und adore lieben (love) bedeutet. Stimmt das so nicht?

September 21, 2015

Lavitas

Stimmt, außer bei personen. Du kennst doch bestimmt "Je t'aime"

October 20, 2015

AymaneEc

"Qu'il" ist doch die Abkürzung von "que il" warum krieg ich es falsch?

November 5, 2016

Langmut

Weil es im Französischen nicht freigestellt ist diese Elision zu machen. Die muß immer sein.

November 5, 2016
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.