Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"À cause de ton chien !"

Übersetzung:Wegen deines Hundes!

0
Vor 3 Jahren

22 Kommentare


skyjo77
skyjo77

"À cause de" wird ja eher für negative Sätze verwendet, oder? Wurde mir von einem muttersprachlichen Lehrer erklärt.

3
AntwortenVor 2 Jahren

0liwia
0liwia

Genau, es klingt negativ.

4
AntwortenVor 2 Jahren

NellaDarren

Ist das der Unterschied zu parce que oder ginge auch "Parce que ton chien" oder braucht parce que einen ganzen Nebensatz nach sich? (Sorry fürs Gefrage, ich habe es gegoogelt und finde nichts...)

2
AntwortenVor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Danke sehr! :-)

0
AntwortenVor 2 Jahren

ultimo92

"Deines Hundes wegen" geht nicht?

2
AntwortenVor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

Bitte melden. ;-)

0
AntwortenVor 2 Jahren

Julia6997
Julia6997

Jetzt geht's ^^ #GenitivLiebhaber<33

0
AntwortenVor 2 Jahren

0liwia
0liwia

Welches ist richtig? Dativ oder Genitiv? (Beide wird akzeptiert)

0
AntwortenVor 3 Jahren

Lavitas
Lavitas

Genitiv! Dativ wird oft verwendet, klingt aber immer noch scheußlich

3
AntwortenVor 3 Jahren

saschambaer
saschambaer

Und ich hab Dativ genommen weil Genitiv mir zu Formell vorkam. War prompt falsch.

0
AntwortenVor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

Leider ist dies auch informell falsch. Früher wählte ich für "dessen" als ironische/sarkastische Variante: "dem sein", was ebenfalls falsch war.

0
AntwortenVor 2 Jahren

saschambaer
saschambaer

Ich hab Mühe, aus deinem Kommentar deine Meinung bez. was als richtig oder falsch angesehen werden soll, herauszulesen (persönliche Meinung: was Leute verwenden, ist richtig). Ich brauch "ihm sein" täglich (und so tun alle in meinem Umfeld), aber nur in meinem Dialekt.

1
AntwortenVor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Dialekte können oft von der Standardsprache abweichen.

4
Vor 2 Jahren

Monika437221

Dativ ist einfach grauslig, er ist dem Genitiv sein Tod! Genitiv ist super und richtig!

0
AntwortenVor 1 Monat

Aki-kun
Aki-kun

Dativ wird heutzutage wahrscheinlich dafür häufiger verwendet, aber die Genitiv-Variante klingt besser. Beide sind aber momentan noch verwendbar.

2
AntwortenVor 3 Jahren

Andreas305
Andreas305

MandyMeyer1

Wurde falsch bewertet, weil ich den ` über dem A vergessen hatte, seltsam sonst wird so etwas als Tippfehler deklariert!

0
AntwortenVor 2 Jahren

Krokusblume

Ich hab mal bei einem anderen Kommentar gelesen, das nur das a auch was anderes heißen kann. Mir fällt es aber leider nicht mehr ein was.

0
AntwortenVor 2 Jahren

Holmi8126

"il a" = "er hat" / "à" = "zu, bei, nach, in, bis, ..."

5
AntwortenVor 2 Jahren

NinjaEule

"Auf Grund von deinem Hund" müsste doch auch richtig sein. Oder bin ich blöd?

0
AntwortenVor 6 Monaten

Andreas305
Andreas305

Grundsätzlich ja. Melde es beim nächsten Mal.

Eventuell ist die Schreibweise "auf Grund" der Duolingo-Datenbank noch unbekannt, weil ja der Hund nicht auf Grund gelaufen ist ;-)

1
AntwortenVor 6 Monaten

Monika437221

"Auf Grund von deinem Hund" ist aber ugs. und wieder so eine Dativgrausligkeit! Genitiv verwenden, keinen Dialekt!

0
AntwortenVor 1 Monat