"J'ai son numéro."

Übersetzung:Ich habe ihre Nummer.

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


Romanski
Romanski

Hört man einen Unterschied zwischen "J'ai son numéro" und "J'ai cent numéros"?

Vor 3 Jahren

bananengrips

Die Nasale in son und in cent sind unterschiedlich, auch wenn sich zugegebenermaßen sehr ähnlich klingen. Das wird hier eigentlich ganz nett erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=t72xMFwf6e0

Vor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

Merci! Hatte den gleichen Fehler. Müsste es nicht auch "J'ai une centaine de numéros." oder dergleichen heißen?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"une centaine" wäre "ungefähr hundert" nicht genau hundert.

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Du hast absolut recht. Merci beaucoup !

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Oh, ist jetzt die Telefonnummer gemeint? Oder nur irgendeine Nummer? Ein Franzose weiß das sicherlich!

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Der Satz würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Telefonnummer beziehen. Aber je nach Zusammenhang könnte es auch irgendeine andere Nummer sein, z.B. eine Startnummer im Sport....

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Prima. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Satz ist dann gut zu gebrauchen!

Vor 2 Jahren

Elli477863

Wie würde "ich habe SEINE nummer" heißen?

Vor 3 Monaten

lollo1a
lollo1a

Das würde genau der gleiche Satz sein. Le numéro= männlich...also ist der Possessivbegleitern auch männlich, in der 3. Person Singular also „son“. Bei weiblichen Nomen wäre es bei „ Besitz“ von ihr oder auch ihm: „sa“, bei mehreren „Besitzartikeln“ ( m sowie f ) wäre es für sie oder ihn „ses“. Man könnte nur aus dem Kontext erkennen, um wen es hier geht. Hier noch etwas zum Nachlesen dazu: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/possessivpronomen

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.