"Je lui ai coupé les cheveux."

Übersetzung:Ich habe ihr die Haare geschnitten.

Vor 3 Jahren

5 Kommentare


mick473
mick473

Steht das direkte Objekt vor dem Verb, passt sich das Partizip in Numerus und Genus an das Objekt an, also: Ich habe IHM die Haare geschnitten.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

lui ist aber kein direktes Objekt, sondern ein indirektes, und daher kann es im Satz sowohl "ihm" als auch "ihr" heißen. Das direkte Objekt ist hier les cheveux.

Vor 3 Jahren

Gabriela.Lehmann

Man kann auch sagen: ich habe ihm das Haar geschnitte

Vor 3 Jahren

DerKontrol

Warum heißt es nicht j'ai lui coupé?

Vor 2 Jahren

Yeshe_Tsondrue

Was du meinst ist bestimmt bei Infinitiv-Verben:

Je vais lui donner mon portefeuille.

Da ist es aber nicht entscheidend, dass das lui hinter vais steht, sonder vor dem Infinitiv donner. Das ist eine spezielle Regel den Infinitiv betreffend. Das gilt nicht für die passé composé.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.