Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Do you want a promotion?"

Übersetzung:Willst du eine Beförderung?

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


Andreas.T.P.

Ich gebe der Andrea recht. PROMOTION wird vielen aus dem Bereich des Marketings bekannt sein. Leider hat das Wort viele Bedeutungen wie: Transport, Forderung oder berufliche Beförderung.

TRANSPORT: Beförderung von Personen oder Gütern ( Transport of persons or goods. )

FÖRDERUNG: Unterstützung/ Förderung von Talenten (Promotion of talents.)

Und die schon von anderen erwähnte berufliche BEFÖRDERUNG: Eine Versetzung einer Person auf eine bessere Arbeitsstelle (An appointment to a better position at work)

Bei einem kontextfreien Satz wie "Do you want a promotion?" kann mann sich dann nicht so einfach entscheiden.

Denkbar scheinen: - Willst du eine Förderung? -Möchtest du befördert werden? -Willst du Werbung (für dein Produkt)? -Willst du eine Versetzung?

Vor 2 Jahren

AndreaSchmidt1

Aber heißt es nicht immer, jemand geht auf "promotiontour" ? Mit dem Zweck den Verkauf anzukurbeln, also Werbung zu machen.Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

Vor 3 Jahren

fehrerdef
fehrerdef
Mod

Promotion kommt aus dem Lateinischen und heißt wörtlich "Vorwärtsbewegung". Das hat sich dann in den verschiedenen Sprachen für Spezialfälle etabliert, z.B. ist auf Deutsch eine Promotion das Erlangen des Doktortitels (auf der Karriereleiter vorwärts bewegt), auf Englisch ist promotion vor allem die berufliche Vorwärtsbewegung (deutsch: Beförderung), aber auch die wörtliche Beförderung im Transportwesen. Und in der Werbefachsprache sowohl auf Deutsch als auf Englisch hat es sich seit einiger Zeit für die "Verkaufs(be)förderung" eingebürgert.

Vor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Promotion kann auch (beruflichen) Aufstieg (= Beförderung) heißen.

Vor 3 Jahren

MartinHimm

Ja genau das war auch mein Gedanke als erstes. Promotion = Werbung. Jetzt musste ich lernen das Promotionen mehr als nur Werbung bedeuted. Es ist ratsam nebenher mehrere Wörterbücher offen zu haben und nach zu schlagen.

promotion (special offer) ------------------- Werbekampagne, Werbeaktion, Verkaufsaktion.

<pre>The supermarket has a promotion on washing powder this week; buy one get one free. </pre>

So kennen wir das Wort im deutschen am ehesten. Aber es hat mehr als nur die eine Bedeutung.

Vor 1 Jahr

MartinHimm

28.06.2016 UPDATE: Förderung wird nicht akzeptiert. Habe es gerade ausprobiert.

Vor 1 Jahr

fsjUd0fi

Förderung ist zwar allgemeiner müsste aber auch richtig sein!

Vor 1 Jahr