"Il nettoie le four."

Übersetzung:Er putzt den Backofen.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


chronosewitsch

Warum geht nicht 'Herd'?

Vor 3 Jahren

Xanatrix

Unterschied zwischen nettoyer und laver?

Vor 3 Jahren

jojomotion
jojomotion
Mod

Laver bedeutet vor allem "waschen," wird also hauptsächlich für Kleidung benutzt (oder auch die Haare). Nettoyer bedeutet "reinigen", also zum Beispiel von Oberflächen.

Vor 3 Jahren

Xanatrix

kk, danke

Vor 3 Jahren

Martin275379

"Herd" geht auch bei dieser Frage wieder mal nicht als Antwort...

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Soweit ich das verstanden habe, ist four aber nur der Backofen und nicht der ganze Herd.

Vor 1 Jahr

PeterStockwell
PeterStockwellPlus
  • Der Herd = la cuisinière
  • Der Ofen = le four
Vor 1 Jahr

Martin275379

So verstehe ich es eben auch (vgl. italienisch "al forno"), Langmut, aber insofern dürfte man nicht zwischen Herd und Ofen unterscheiden, sondern es geht eben explizit um einen Backofen.

Herd und Ofen dürften in weiten Teilen Deutschlands heutzutage austauschbar sein als Bezeichnung für einen identischen Gegenstand, jetzt mal grob gesagt in den meisten Fällen ein Ding in der Küche mit Kochfeld UND Backröhre. ;-)

Mit "four" ist dann wohl mehr explizit ein Backofen gemeint bzw. eine Backröhre... Für mich bleiben insofern Ofen und Herd im Deutschen austauschbar und beides sollte gleichermaßen als Antwortmöglichkeit zugelassen sein. Wahrscheinlich war der Ofen ursprünglich mehr ein Heizgerät und der Herd hatte Kochplatten. Aber es gibt eben auch Backherde und es sind seit Generationen Kombinationen davon gebräuchlich im Einsatz, insofern erscheint mit die Unterscheidung zwischen Herd und Ofen konstruiert..

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.