https://www.duolingo.com/Weliketoparty

Übersetzungsangelegenheiten

Hey, ich bin neu bei duolingo und möchte mein englisch verbessern. Das programm funktioniert sehr gut, dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

  • viele Sätze sind unsinnig und für den Sprachgebrauch ungeeignet
  • einige Übersetzungen sind fehlerhaft
  • einige Übersetzungen machen im Satz keinen Sinn. Manche Wörter kann man mit mehreren Wörtern übersetzen und im Satz ist das unpassende gewählt.

Meine Frage:

Kann man als User mithelfen das Programm zu verbessern? Kann man unsinnige Sätze melden bzw. umgestalten? Hilfreiche Sätze hinzufügen? Übersetzungsfehler berichtigen?

Vielen Dank an die Leute, die für Duolingo verantwortlich sind. Ich finde die Idee super und auch, dass wir es alle gratis nutzen können. Aber wir könnten auch alle helfen, es zu verbessern :-)

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/spain06

Willkommen hier!

Zu deinen Fragen: Ja, man kann das Programm und die Lösungsvorschläge, welche angeboten werden beeinflussen/ melden/ mitgestalten. Dazu findest du unter den jeweiligen Musterlösungen der einzelnen Aufgaben zwei Buttons: "Problem melden" & "Satz diskutieren". Ersterer lässt dich die Lösung kritisieren, Vorschläge machen und einiges mehr. Der zweite erlaubt es dir, dich mit anderen Usern über diese Aufgabe zu unterhalten, andere Lösungswege und Sinn/ Unsinn des gelernten Satzes diskutieren. Hier kann man gerade als Einsteiger von den Erfahrungen und Sprachkenntnissen derjenigen profitieren, die schon weiter sind. Wie gesagt findest du diese Buttons in der Desktopversion unter der Musterlösung, in der App indem du beim Anzeigen der Lösung auf die Sprechblase bzw. das Fähnchen klickst.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Weliketoparty

Sehr gut danke. In der App konnte ich sie nicht antippen. Vielleicht funktionierts ja über PC :-)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/MultiLinguAlex
MultiLinguAlex
  • 25
  • 25
  • 17
  • 13
  • 10
  • 6
  • 5
  • 5
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2

Hallo Weliketoparty, neben der guten Antwort von spain06 wollte ich noch 2 Dinge anfügen.

  • unsinnige Sätze: Das ist der Humor von DuoLingo. Es existieren Studien, dass man Worte in einem ungewöhnlichen Kontext dennoch als Regel richtig anzuwenden weiß, auch wenn der Ursprungskontext etwas seltsam ist. Der Satz "Die gelben Katzen spielen Fußball" z. B. ist an und für sich natürlich Humbug, dennoch hast du ein Bild im Kopf, lernst die Vokabeln und kannst sie auch für die Zukunft per Regel anwenden - du abstrahierst sie. Wenn du aber einen Satz mit grammatischen Fehlern, Satzzeichenfehlern etc. siehst, dann melde ihn einfach über die entsprechende Kommentarfunktion.

  • Wenn du fehlerhafte Übersetzungen findest, kannst du sie auch auf meinem Stream schreiben (Satz + Übersetzung) und ich schaue mir das dann an.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Weliketoparty

Das habe ich mir schon gedacht. Aber wenn ich in den Staaten bin und einen Satz brauchen, fallen mir dann diese Sätze ein :-)) Ich hätte gern einen Zusatz wie bei den Sprichwörtern und Flirts für Urlaubsangelegenheiten. Sätze die man im Urlaub gebrauchen kann. Dann wäre auch gleich das 3. Feld vergeben. Ich bezahle auch dafür. Mit Lingots ;-P

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/MultiLinguAlex
MultiLinguAlex
  • 25
  • 25
  • 17
  • 13
  • 10
  • 6
  • 5
  • 5
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2

Das dritte Feld ist für den Weihnachtsskill freigehalten, den es mal für Weihnachten 2013 gab (ich weiß gerade gar nicht, ob er 2014 auch wieder zu Weihnachten freigeschaltet war). In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, weitere Bonus skills zu erschaffen und diese dann auch wohl mit Lingots im Laden kaufen zu können, aber das kann noch etwas dauern. Vielleicht bauen wir dann auch einen Urlaubsskill, aber das entscheiden wir dann im Team, wenn die Zeit dafür gekommen ist =)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Weliketoparty

macht das - bisher macht ihr gute Arbeit

Vor 3 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.