"Juin commence demain."

Übersetzung:Der Juni beginnt morgen.

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


sunny67899
sunny67899

Wieso gibt es hier keinen Artikel vor "juin"? Im Deutschen klingt der Satz ohne bestimmten Artikel jedenfalls gar nicht gut.

Vor 3 Jahren

restlesstimes

Ich habe gerade meine franzoesischen Arbeitskollegen gefragt: Monate, Tage und vieles andere gelten als 'nom propre' (http://fr.wikipedia.org/wiki/Nom_propre), also Eigennamen, die nicht mit einem Artikel versehen werden. Der Artikel waere im franzoesischen also sogar falsch.

Vor 3 Jahren

sunny67899
sunny67899

Danke!!

Vor 3 Jahren

Alexpuhhh
Alexpuhhh

Hallo Kamuro... aber warum dann "les samedis"?

Vor 3 Jahren

JanKunkel
JanKunkel

Boor ich erinnere mich grob an etwas, mit Artikel oder ohne bedeutet es, das etwas IMMER an diesem Tag ist und nicht nur einemal. Nur wie rum das war weis ich nicht mehr.

Vor 2 Jahren

6Bombe

Mit vorangestelltem Artikel bedeutet, es findet regelmäßig statt. Dh. "le samedi" = "samstags". Hierbei wird aber Singular verwendet! "Les samedis" = "die Samstage".

Vor 4 Monaten

6Bombe

Ich denke, man kann es im Kontext von restlesstimes Erklärung, dass Tage und Monate wie Eigennamen (nom propre) zu verwenden sind, sehr gut erkennen, indem man die Datumsangabe tatsächlich durch einen Eigennamen ersetzt. Dann würde also zB. "Angélique commence demain." Sinn ergeben, "La Angélique commence demain." aber nicht. Umgekehrt aber wäre wohl "Angéliques..." seltsam, "Les Angéliques..." aber nicht.

Vor 4 Monaten

Samy1979
Samy1979

"Morgen beginnt der Juni" würde sagen. Wird leider als falsch gewertet.

Vor 3 Jahren

smuris
smuris

Finde ich auch.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.