"Nous nous levons."

Übersetzung:Wir stehen auf.

March 5, 2015

5 Kommentare


AndreaSchmidt1

Wieso denn zweimal "nous"?

March 5, 2015

Beatles-Musician

In einem Satz: Das zweite "nous" steht sinngemäß fürs Deutsche "uns". aufstehen ist im Französischen "reflexiv", sodass der frz. Satz wörtlich übersetzt heißen würde: Wir stehen uns auf.

Das sind halt alles Spracheigenheiten ;)

March 5, 2015

AndreaSchmidt1

Ich dachte zuerst, der Satz bedeutet:" wir stehen auf uns". Aber, danke. So versteh ich das... irgendwie...ein wenig...:-)

March 9, 2015

Werner121

Sinnähnlich gibt es im deutschen das reflexive Verb "sich erheben". Da ist dann die Struktur vergleichbar: "Wir erheben uns."

August 24, 2016

Aileme
Mod

"aufstehen" ist auf Französisch ein reflexives Verb: se lever.
Mehr zu reflexiven Verben hier:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/verben/verbes-pronominaux

March 5, 2015
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.