1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Deutsch lernen als Deutscher?…

https://www.duolingo.com/profile/Pfannkuchen3

Deutsch lernen als Deutscher? Wieso nicht?

Ich hätte es gerne als option das man als Deutscher auch Deutsch lernen kann. Als Legasteniker währe das doch super! Ich sprech da aus erfahrung. :) Was meint ihr dazu? "Ja, als option super" oder eher "Nein, sollen die Legasteniker bleiben wo sie wollen?"

March 6, 2015

18 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/WerIch

Ja, als Option super. :-)

Meine Muttersprache ist Englisch. Ich hätte gerne auch "English for English speakers". Als ich in der Schule war, war es 'Mode', keine Englische Grammatik zu unterrichten. Es wurde erwartet, dass wir das einfach irgendwie mit der frischen Luft einatmen.


https://www.duolingo.com/profile/gityl

Wäre natürlich für Grammatik und Rechtschreibung super - aber die meisten Kurse die ich auf Duolingo gesehen habe, streifen die Grammatik und Rechtschreibregeln eher. (Schnell sprechen und lesen lernen steht im Fokus - was für Fremdsprachen natürlich der Schlüssel ist.) Wäre auch entsprechend schwierig, das in einem Kurs unterzubringen.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass man Legasthenie - wenn man sie schon nicht ganz weg bekommt - auf jeden Fall wohl durch regelmäßige Übung und Lesen sehr abschwächen kann. Deshalb ist die grundsätzliche Idee natürlich trotzdem spannend. Vor allem da es wohl spezielle Software und Übungen schon gibt, die ähnlich wie Duolingo arbeiten sollen...

Siehe z.B. hier: http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article125594187/Nur-eine-Methode-hilft-bei-Legasthenie-wirklich.html


https://www.duolingo.com/profile/xhendrikx97

Das stimmt, ich bin da wohl ein Paradebeispiel, obschon ich damals auch nur eine milde Form hatte, hat sich das alles durch Übung gelegt, denn nun mache ich kaum noch Rechtschreibfehler, aber das Lesen fällt mir trotzdem noch schwer.


https://www.duolingo.com/profile/AndyBehm

Ich lerne hier mein deutsch zwar nicht neu, aber immerhin endlich Maschine schreiben. Ist doch auch was.


https://www.duolingo.com/profile/GerdyGioa177

Klar - spricht doch dafür :)))


https://www.duolingo.com/profile/zauberfrau

ja ist eine sehr gute Idee :-)


https://www.duolingo.com/profile/Nuenningdirk

Supergute Idee. Ich unterstütze das auch!


https://www.duolingo.com/profile/Alena323

Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll, da man schließlich dann die Lösung schon davor hat


https://www.duolingo.com/profile/marcitanul

Das währe zwar super aber ich meine das dann nur Grammatik drankommen sollte. Den zu lernen das Hund Hund heißt ist doch eher doof.


https://www.duolingo.com/profile/tiak03

Ich finde ja weil man ja zum Neispiel in Siegen Plattdeutsch spricht.


https://www.duolingo.com/profile/marcitanul

War das ein Spaß oder warum hasst du Neispiel statt Beispiel geschrieben.


https://www.duolingo.com/profile/tango.jz

Super Idee, also ein klares ja! :-)


https://www.duolingo.com/profile/Vanessa.Pleuss

Ich muss ganz ehrlich sagen, ansich ist die Idee super. Das Problem dabei ist nur, dass einige Lagasteniker trotz allen Übungen und Bemühungen einfach nicht richtig lesen und schreiben können. Ich spreche da ebenfalls aus erfahrung. Mein Partner nimmt schon seit ca. 3 Jahren an einem Förderunterricht extra für Legasteniker teil, aber gebracht hat ihm das bislang noch nicht allzu viel, nur dass er sich nicht mehr schämt zu schreiben. Aber an seiner Rechtschreibung hat sich nichts getan. Nur das lesen hat sich merkbar verbessert.


https://www.duolingo.com/profile/LuciaRinus

Dein Partner ist schon mal gestärkt, das ist doch sehr viel wert.Herzlichen Glückwunsch.


https://www.duolingo.com/profile/bakrimalahefji

ich finde es ist eine super Idee aber nur für Gramatiksonst sonst wäre es unlogisch

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.