"Vous êtes grande."

Übersetzung:Sie sind groß.

March 8, 2015

23 Kommentare

Sortiert nach Top Post

Soeckle

"Ihr seid groß" sollte hier doch auch gehen

March 8, 2015

Aileme
Mod

Nein, das wäre Vous êtes grand(e)s.
grande ist Singular Feminin, es wird also eine einzelne weibliche Person angesprochen.

March 11, 2015

bsommer1

Dann hat er die weibliche Person gesiezt , oder ?

August 8, 2015

Annabelle821702

Hab ich auch ausprobiert. Sogar wenn man auf die Wörter tippt um die Übersetzung zu erfahren wird "ihr" und "seid" vorgeschlagen

July 2, 2017

PascaleS68

Ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht. Wenn man auf das Wort "vous" tippt kommen mehrere Möglichkeiten. Das bedeutet nicht, dass alle für den jetzigen Satz richtig sind. Man muss sich den ganzen Satz ansehen, und da sieht man, dass das Eigenschaftswort eine Singularform hat : grande, das bedeutet, das Subjekt muss auch eine Singularform haben ! Da erinnert man sich, dass die 2. Person Mehrzahl im Französischen auch die Höflichkeitsform ist : Vous êtes grande : ich spreche mit einer Frau, die ich nicht kenne und sage : Sie sind groß! Vous êtes grande.

July 2, 2017

Miold

genau: es ist beides richtig - in drei Monaten bekommt man dann den Hinweis: deine Lösung für .... wird akzeptiert. Also nicht irre machen lassen, wenn es aktuell noch nicht akzeptiert wird

April 16, 2018

fehrerdef

nein, ist es hier nicht, denn das Adjektiv "grande" ist eindeutig Singular!

May 23, 2018

Bharidi

Hab ich das richtig verstanden? Vous êtes grande = Sie (weiblich) sind groß; Vous êtes grand = Sie (männlich) sind groß; Vous êtes grandes = Sie (Plural) sind groß;

October 8, 2015

jjvetV

Nein, 'Vous êtes grandes' wäre 'Ihr seid groß'

November 17, 2015

PascaleS68

"Vous êtes grandes" wäre auch möglich, wenn man zwei Frauen siezt

November 11, 2016

Annabelle821702

Ah ja genau: man kann am Adjektiv erkennen was man nehmen muss. Wäre der korrekte Satz "Ihr seid groß" müsste es doch "Vous êted grandes" heißen

July 2, 2017

PascaleS68

Vous êtes grandes , oder vous êtes grands (männlich)

July 2, 2017

kristine562564

Das ist doch falsch. Es heißt doch 'ihr'

January 18, 2019

fehrerdef

"vous" heißt sowohl "ihr" als auch "Sie" (großgeschrieben!). Im Fall von "ihr" müsste das Adjejtiv aber auf jeden Fall in der Mehrzahl stehen, also "grands" oder "grandes". Nur im Fall von "Sie" kann auch eine einzelne Person angesprochen sein.

January 18, 2019

xxx524750

weshalb ist Sie weiblich?warum wird vous êtes grand abgelehnt?

May 12, 2019

fehrerdef

Ähm, dies ist die Diskussion über den Satz, der von Französisch nach Deutsch übersetzt werden soll. Da ist doch "Vous êtes grande" vorgegeben, und das ist eindeutig weiblich. Falls es sich um eine Audioübung handelt: den Unterschied kann man auch hören.

May 12, 2019

M.kacarevic

Sietzen oder nicht???

November 12, 2016

PascaleS68

"Vous" = ihr (Mehrzahl), Sie (Höflichkeitsformel : ich sietze eine Person, ich sietze mehrere Personen). Der Anfangssatz lautet : Vous êtes grande. Dadurch, dass "grande" kein S hat, heißt "vous" auf keinen Fall "ihr" (dann hätte man gesagt : vous êtes grandes). Die einzige Lösung ist : Sie (ich sietze eine Person) sind groß.

November 20, 2016

anette153772

Wir ihr sie - nous vous ils also 'ihr seid' müsste richtig sein

October 16, 2018

PascaleS68

Vom Hören her, ja. Aber es steht geschrieben : vous êtes grandE, ohne S. Das bedeutet, es handelt sich nur um EINE weibliche Person : der Satz kann nur mit : "Sie sind gross" übersetzt werden

October 25, 2018

n.importe.quoi

Aber man sagt doch auch "ihr seid groß" zu einer einzelnen weiblichen Person, wenn man sie siezt!

April 5, 2018

PascaleS68

Früher schon, aber heutzutage sagt man Sie, wenn man jemanden siezt

April 8, 2018

fehrerdef

eben, deshalb heißt es ja auch siezen und nicht ihrzen :-)

October 25, 2018
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.