"Vousêtesgrande."

Übersetzung:Sie sind groß.

Vor 3 Jahren

19 Kommentare


Soeckle
Soeckle

"Ihr seid groß" sollte hier doch auch gehen

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Nein, das wäre Vous êtes grand(e)s.
grande ist Singular Feminin, es wird also eine einzelne weibliche Person angesprochen.

Vor 3 Jahren

bsommer1

Dann hat er die weibliche Person gesiezt , oder ?

Vor 3 Jahren

Annabelle821702
Annabelle821702

Hab ich auch ausprobiert. Sogar wenn man auf die Wörter tippt um die Übersetzung zu erfahren wird "ihr" und "seid" vorgeschlagen

Vor 1 Jahr

PascaleS68
PascaleS68
Mod

Ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht. Wenn man auf das Wort "vous" tippt kommen mehrere Möglichkeiten. Das bedeutet nicht, dass alle für den jetzigen Satz richtig sind. Man muss sich den ganzen Satz ansehen, und da sieht man, dass das Eigenschaftswort eine Singularform hat : grande, das bedeutet, das Subjekt muss auch eine Singularform haben ! Da erinnert man sich, dass die 2. Person Mehrzahl im Französischen auch die Höflichkeitsform ist : Vous êtes grande : ich spreche mit einer Frau, die ich nicht kenne und sage : Sie sind groß! Vous êtes grande.

Vor 1 Jahr

Miold
Miold

genau: es ist beides richtig - in drei Monaten bekommt man dann den Hinweis: deine Lösung für .... wird akzeptiert. Also nicht irre machen lassen, wenn es aktuell noch nicht akzeptiert wird

Vor 7 Monaten

fehrerdef
fehrerdef

nein, ist es hier nicht, denn das Adjektiv "grande" ist eindeutig Singular!

Vor 5 Monaten

Bharidi
Bharidi

Hab ich das richtig verstanden? Vous êtes grande = Sie (weiblich) sind groß; Vous êtes grand = Sie (männlich) sind groß; Vous êtes grandes = Sie (Plural) sind groß;

Vor 3 Jahren

jjvetV

Nein, 'Vous êtes grandes' wäre 'Ihr seid groß'

Vor 3 Jahren

PascaleS68
PascaleS68
Mod

"Vous êtes grandes" wäre auch möglich, wenn man zwei Frauen siezt

Vor 2 Jahren

M.kacarevic
M.kacarevic

Sietzen oder nicht???

Vor 2 Jahren

PascaleS68
PascaleS68
Mod

"Vous" = ihr (Mehrzahl), Sie (Höflichkeitsformel : ich sietze eine Person, ich sietze mehrere Personen). Der Anfangssatz lautet : Vous êtes grande. Dadurch, dass "grande" kein S hat, heißt "vous" auf keinen Fall "ihr" (dann hätte man gesagt : vous êtes grandes). Die einzige Lösung ist : Sie (ich sietze eine Person) sind groß.

Vor 1 Jahr

Annabelle821702
Annabelle821702

Ah ja genau: man kann am Adjektiv erkennen was man nehmen muss. Wäre der korrekte Satz "Ihr seid groß" müsste es doch "Vous êted grandes" heißen

Vor 1 Jahr

PascaleS68
PascaleS68
Mod

Vous êtes grandes , oder vous êtes grands (männlich)

Vor 1 Jahr

anette153772

Wir ihr sie - nous vous ils also 'ihr seid' müsste richtig sein

Vor 1 Monat

PascaleS68
PascaleS68
Mod

Vom Hören her, ja. Aber es steht geschrieben : vous êtes grandE, ohne S. Das bedeutet, es handelt sich nur um EINE weibliche Person : der Satz kann nur mit : "Sie sind gross" übersetzt werden

Vor 3 Wochen

n.importe.quoi

Aber man sagt doch auch "ihr seid groß" zu einer einzelnen weiblichen Person, wenn man sie siezt!

Vor 7 Monaten

PascaleS68
PascaleS68
Mod

Früher schon, aber heutzutage sagt man Sie, wenn man jemanden siezt

Vor 7 Monaten

fehrerdef
fehrerdef

eben, deshalb heißt es ja auch siezen und nicht ihrzen :-)

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.