Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il le reçoit."

Übersetzung:Er empfängt ihn.

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


AndreaSchmidt1

Hier sind zwei Antworten richtig. "Er empfängt ihn", und "Er bekommt es". Das sind doch völlig unterschiedliche Bedeutungen. Wie kann beides richtig sein?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

"recevoir" kann empfangen oder erhalten bekommen - "le" als Objektpronomen kann "ihn" oder "es" heißen. Also gibt es vier mögliche Kombinationen und Lösungen.

Was man noch zum Objektpronomen "le" sagen kann - es kann alles grammatikalisch Männliche ersetzen, z. B. "le livre" -> "le" (deutsch: "das Buch" -> "es") oder halt eine männliche Person "Charles" -> "le". Im Französischen gibt es also keine Unterscheidung zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Sachen, sondern nur nach dem grammatikalischen Geschlecht. Was dann damit gemeint ist, musst du aus dem Kontext herauslesen.

J'ai acheté un livre pour Andrea. Après une semaine, elle l'a lu.

Vor 3 Jahren