"Du kanntest das nicht."

Übersetzung:Tu ne connaissais pas ça.

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


kaddiflamant
kaddiflamant

Wieso nicht 'Tu ne le connaissais pas' ?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Duolingo unterscheidet hier zwischen "Du kanntest das nicht" und "Du kanntest es nicht" (Deine Version).

Vor 3 Jahren

bananengrips

Das mag sein, aber ist das nicht eigentlich Quatsch? Pronomen im Neutrum (es) gibt es ja im französischen ohnehin nicht wirklich, sodass eine 100% wörtliche Übersetzung ohnehin nicht möglich ist. Und die beiden Sätze "Tu ne le connaissais pas" und "Tu ne connaissais pas ça" sagen ja ziemlich genau das gleiche aus.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

"Ich kannte das nicht" würde ich verwenden, wenn es um einen Film, ein Spielzeug, ein technisches Gadget, eine Tradition etc. geht. Ebenso würde auf Französisch in einem solchen Fall, wo es um ein Ding oder eine Situation, Sachlage etc. geht, ça oder cela verwendet.

"Ich kannte es nicht." würde ich nur sagen, wenn sich "es" durch den vorherigen Satz klar auf "das Kind", "das Mädchen", oder etwas (jemand) ähnliches beziehen würde. Je le / la connaissais. bedeutet also vowiegend "Ich kannte ihn / sie." und wird in seltenen Fällen bedingt durch das deutsche Neutrum zu "Ich kannte es nicht."

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht Quatsch ist, die Unterscheidung beizubehalten.

Vor 3 Jahren

bananengrips

Bin zur Zeit in einer Sprachschule in Paris und genau das hatten wir letzte Woche (u.A.) zum Thema. Das beide Sätze gleichwertig sind, war die Aussage des Lehrers dazu.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Dann meldet die Variante mit le einfach. Ich sehe weiterhin einen guten Grund, die sich grammatikalisch eher entsprechenden Versionen getrennt zu halten, aber ich bin selbst zum Lernen hier und meine Meinung ist nicht maßgeblich dafür, was als korrekt akzeptiert werden sollte.

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

Gehe ich recht in der Annahme, dass du keinen Deutschkurs in Paris belegt hast?

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.