"Il y a un garçon !"

Übersetzung:Es gibt einen Jungen!

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


RauschegoldEngel

Kann mir bitte jemand das "y" erklären? Bedeutung/Verwendung?

Vor 3 Jahren

Aileme
Mod
  1. il y a steht für "es gibt" ['there is / there are' auf Englisch]
    [es hat dort]
  2. y bedeutet "da", "dort", "dahin" etc. (Adverb)
    J'y vais. "Ich gehe (da)hin."
  3. y kann die Rolle eines Pronomens einnehmen: "daran", "darauf", "dazu"
    J'y pense. "Ich denke daran."
Vor 3 Jahren

Sophie567.

Wäre es nicht "j'en pense"?

Vor 8 Monaten

Thalie-O

J'y pense = ich denke daran.

J'en pense = ich denke darüber

Vor 7 Monaten

KDgw2Qxa

"garçon" ist im Süden des deutschen Sprachraums "Bub"

Vor 1 Jahr

Aleman_va_a_Peru

Das kenn ich schon auch als echter Schwabe! Nur eben als schwäbische Entsprechung "Bua" (Jungen und Mädchen=Buaba ond Mädla). Wenn du dich aber fragst warum das bei Duolingo als falsche Antwort gewertet wird, liegt das daran, dass man als Antwort Hochdeutsch erwartet. Hab das glaube ich irgendwo mal als Richtlinie hier gelesen. Nagel mich daran aber bitte nicht fest ;)

Vor 9 Monaten

GertiCharl

Junge ist nur norddeutsch, Bub ist süddeutsch (also gleichwertig) und außerdem ein altes deutscbes Wort=Bube

Vor 9 Monaten

GertiCharl

Ich habe es aus Protest mit 'Alten' probiert, jetzt versuche ich es mal mit Knaben, da Junge norddeutsch ist, und Bub als süddeutsch gleichwertig. Die alte Version v DL hatte Bub angenommen

Vor 9 Monaten

Gretti7

Bei mir gibt's nur Kerl und Weib

Vor 10 Monaten

NadineRets

Ist nicht auch richtig: Es hat einen Jungen! ?

Vor 10 Monaten

Kat_Se

In österreichischem Hochdeutsch heißt es ebenfalls Bub

Vor 7 Monaten

Jentaia

Ich finde den ganzen Satz merkwürdig. Es gibt einen Jungen. Einen? Millionen!!

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.