"Wir hatten uns hier hingesetzt."

Übersetzung:On s'était assis ici.

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


SusanneIngrid

Ich verstehe den Satz "on s'était assises ici" nicht - bitte, wer kann mir die Form "assises" erklären?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

'On' heißt im ersten Durchgang zwar 'man', wird aber oft auch für 'wir' verwendet. Wenn es für 'wir' verwendet wird, dann wird auch alles weitere wie plural betrachet, d.h. Partizipien, Adjektive etc. werde entsprechend angeglichen. Wenn, wie in diesem Satz, das 'wir' nur aus weiblichen Personen besteht, wird aus 'assis' - 'assises'.

Uns Deutschen tut so etwas weh, weil bei uns die Grammatik vor dem Inhalt kommt. So heißt es bei uns DAS Mädchen, weil alle Wörter auf -chen das grammatische Geschlecht Neutrum kriegen - ohne Rücksicht auf das natürliche Geschlecht. So hat denn jede Sprache ihre Macken. :-)

Vor 3 Jahren

Danmoller
Danmoller
Mod

Es akzeptiert "assis" auch.

Ist es auch richtig?

Vor 3 Jahren

SusanneIngrid

Vielen Dank! Das ist mir wirklich vollkommen neu, dass nach "on" alles weitere im Plural kommt. Allerdings: Ich weiß jetzt die Ausgangsfrage nicht mehr, aber wie lässt sich erkennen, dass es nur weibliche Personen sind? Aus dem Satz "wir hatten uns hier hingesetzt" lässt sich das ja nicht entnehmen...

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Nach 'on' kommt nur dann alles weitere im Plural, wenn 'on' für 'wir' steht. Wenn 'on' für 'man' steht, ist es ganz normal 3. Person singular.

Aus dem deutschen Satz "wir hatten uns hier hingesetzt" lässt sich in der Tat nicht ableiten, wie dieses 'wir' zusammengesetzt ist. Deshalb sollten sowohl 'assis' als auch 'assises' als richtig anerkannt werden. Wenn nicht -> melden.

Vor 3 Jahren

02Tiffany11

Es sollten dann wenigstens die benötigten Wörter vorhanden sein, aber das war nicht der Fall.

Vor 6 Monaten

Hannah3211

Nach den Erklärungen hier sollte eigentlich die Lösung mit "on" und "assis" falsch sein, da der Ausgangssatz im Deutschen "Wir hatten uns hier hingesetzt." war. Und nicht "Man hatte sich hier hingesetzt." Es wird aber als richtig gewertet. Sehe ich etwas falsch?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich sehe dein Problem nicht. "On" wird oft für "wir" benutzt. Dem "assis" kann man nicht ansehen, ob es Singular oder Plural ist, also gehen beide Interpretationen.

Vor 1 Jahr

02Tiffany11

Warum ist es falsch, wenn ich bei wir nous benutze?

Vor 6 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

"Nous nous étions assis ici" ist ganz richtig! Bitte melden!

Vor 6 Monaten

GertrudWee

On bedeutet man und nicht wir

Vor 5 Monaten

Langmut
Langmut

Bitte mach dir die Mühe, die anderen Kommentare durchzulesen, bevor du etwas schreibst. Das ist alles schon besprochen.

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.