"Une tomate est rouge."

Übersetzung:Eine Tomate ist rot.

Vor 3 Jahren

22 Kommentare


photomusicus

Eine rote Tomate?

Vor 3 Jahren

Langmut

Ich denke, das wäre "une tomate rouge".

Vor 3 Jahren

DorisDangler

Eine Tomate ist auch eine Paradeiser! Was dieses Programm ignoriert :(

Vor 3 Jahren

Klara-Ilona

Danke DorisDangler...für deinen Hinweis. Das erinnert mich daran, dass man in der schönen Pfalz zu Kartoffeln "Grumbeere" sagt. Dort war ich mal vor langer Zeit, doch das Wort Grumbeere habe ich nie vergessen. Aus Versehen habe ich gerade ein Duolingo-Forum geschlossen, wo ich die gleiche Bermerkung gelesen habe. Ein anderer Teilnehmer sagte so ungefähr, dass man "Paradeiser" nur in Österreich benutze und nicht in "Westdeutschland" wie sich dieser Teilnehmer ausdrückte... In der Pfalz gibt so einige Ausdrücke, die man wohl im "restlichen" Deutschland nicht kennt. Doch mir gefällt´s. Vielleicht interessiert es, was man über die Grumbeere sagt. Obwohl Kartoffeln mit Tomaten nichts zu tun haben. Auszug aus Internet: Die Kartoffel heißt in der Pfalz Grumbeere, was so viel wie "Grundbirne" bedeutet. Sie wird auf Festen, Märkten und in Liedern gefeiert - und ist im Frühjahr auch überregional von Bedeutung. http://www.deutschlandradiokultur.de/grumbeere-beliebte-knolle-aus-der-pfalz.1001.de.html?dram:article_id=317130 Ich schenke dir einen Lingot.

Vor 3 Jahren

Fend-Air
Vor 3 Monaten

Langmut

"Paradeiser"? Das hab ich noch nie gehört! In welcher Region hat man so ein hübsches Wort für Tomate?

Vor 3 Jahren

Geomethrie

Soweit ich weiß, sagt man Paradeiser in Österreich.

Vor 3 Jahren

Scheherezade97

Richtig, im österreichischen Deutsch heißt es Paradeiser. Würde mir auch wünschen, dass das hinzugefügt wird! :)

Vor 3 Jahren

Geomethrie

Melde es doch einfach. Ich weiß, dass auch Begriffe, die nur regional verwendet werden, akzeptiert werden. Ich glaube nur Umgangssprache wird nicht genommen, was ich persönlich richtig finde.

Vor 3 Jahren

Geo_25

Das ist die offzielle Bezeichnung (wurde vökerrechtlich im EU-Beitrittsvertrag auch von Deutschland akzeptiert). :-)

Vor 3 Jahren

Scheherezade97

Wenn es das nächste Mal vorkommt mach ich das ja :)

Vor 3 Jahren

Geo_25

Das ist die amtliche (auch EU-rechtlich fixierte) Bezeichnung in Österreich.

Vor 3 Jahren

Langmut

EU-rechtlich fixiert? Sachen gibt's... :-)

Vor 3 Jahren

Scheherezade97

Genial, hab ich gar nicht gewusst. Wir nehmen unser österreichisches Deutsch halt sehr ernst ;)

Vor 3 Jahren

Fend-Air

französisch-deutsch, nicht österreichisch.

Vor 3 Monaten

Teasy1

Müsste es nicht "Diese Tomate ist rot" heißen. Diese Tomate könnte ja auch grün oder gelb sein. Kenne leider das französische Wort für diese noch nicht.

Vor 3 Jahren

Langmut

Ich denke, daß hier gemeint ist, daß eine Tomate ganz im allgemeinen rot ist. So wie eine Banane gelb ist, oder wie ein Hund vier Beine hat.

Vor 3 Jahren

Kathi320377

Grün = vert/e

Vor 3 Jahren

Beate667723

Eine tomate ist rot

Vor 3 Jahren

Pauline42926

warum nicht erdapfel

Vor 7 Monaten

Langmut

Erdäpfel sind Kartoffeln. Hier geht es um Tomaten. Anderes Gemüse.

Vor 7 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.