Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich lasse sie euch."

Übersetzung:Je vous la laisse.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


Hildeg16
Hildeg16

Warum ist "Je la laisse à vous" falsch?

Vor 1 Jahr

Kirstenmarburg

das finde ich auch eine spannende Frage!

Vor 1 Jahr

AndreaSchmidt1

Warum ist "je leurs laisse" falsch?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

"leurs" ist ein Possesivpronomen wie zu Deutsch "meins", "deins", "eures" - das geht also nicht. Was wir brauchen, ist ein Objekt. Das Verb laisser steht im Wörterbuch als "laisser qc à qn" -> etwas jemandem überlassen. Das "qc" (quelquechose) bedeutet "etwas" und das "à qn" (à quelqu'un) bedeutet (jemandem).

Da es hier bei diesem Verb das "qn" ist, das den "à"-Anschluss hat, ist es deswegen so erfreut, dass man es nur durch ein "indirektes Objekt" erreichen kann. Das "qc" ist in diesem Fall benachteiligt und ist schon mit einem "direkten Objekt" zu beschreiben.

Also muss das Objekt, was man jemandem lässt, im Französischen immer direkt sein, also

  • le
  • la
  • les.

Deswegen kann es nur eines der oben drei genannten sein.

Zur Erinnerung, die indirekten Objekte als Pendant wären:

  • lui (für beide Geschlechter im Singular)
  • lui (siehe eine Zeile weiter oben)
  • leur

Für alle anderen grammatikalischen Personen sind die Formen gleich, unterscheiden sich nicht.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Okay, also kann man die Wörter so zuordnen : je=ich, laisse=lasse, la=sie, vous=euch. Wenn das so ist, dann hab ich es verstanden.Danke.

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Genau so ist es!

Vor 3 Jahren

Ina951497

Warum wird "Je vous les laisse" nicht akzeptiert?

Vor 1 Jahr

DavidSchmi952575

Weil es um “Sie“ im singular geht.

Vor 7 Monaten