"Ilfautqueturecherchestontéléphone."

Übersetzung:Du musst dein Telefon suchen.

Vor 3 Jahren

13 Kommentare


Andreas305
Andreas305

Auch hier die Frage: wieso "rechercher" und nicht "chercher"? Man forscht doch nicht oder ergründet nicht ist schlicht auf der Suche.

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

"Rechercher", weil man es vormals schon hatte, das eigene Telefon (und selbst verlegt hat). Deshalb 'finden' i.S. von 'wiederfinden'. Im Falle eines Telefons als verstecktes Ostergeschenk sollte man "chercher" benutzen.

Vor 3 Jahren

Andreas305
Andreas305

Danke, das leuchtet ein. Man suchte es quasi erstmals beim Kauf (aus).

Was das Handy angeht: das ist nun mal ein gängiges Wort, auch wenn es ein Pseudoanglizismus ist.

In der Schweiz ist der Ausdruck "Natel" dafür weitverbreitet neben dem "Handy". Und Natel ist ein Kürzel für Nationales AutoTelefon. Die Tarife der Swisscom heissen heute teilweise noch so.

Vor 3 Jahren

Carla474646
Carla474646

Das wäre doch eher retrouver

Vor 11 Monaten

BarbaraW8
BarbaraW8

Nein. Kurz zur Klärung:

Chercher = suchen

Trouver = finden

Hier wird das RE als Vorsilbe mit der Bedeutung wieder/noch mal verwendet.

Rechercher = wieder suchen

Retrouver = wiederfinden

Vor 6 Monaten

tomha83

Kann es auch heißen "Es ist nötig dass du dein Telefon suchst"?

Vor 3 Jahren

Olli_U
Olli_U

Ich habe es als Vorschlag gemeldet, da ich die gleiche Übersetzung hatte.

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

Schade, dass die App 'ton téléphone' mit 'dein Handy' übersetzen lässt.

Vor 3 Jahren

Fraulturner

Will auch beide antworten wissen

Vor 3 Jahren

Herz1234

warum geht nicht: es ist notwendig, dass du dein telefon suchst

Vor 3 Jahren

Josef113747

Ich habe noch nie "Es ist notwendig, dass" gehört. Wird wahrscheinlich selten genutzt.

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.