1. Foro
  2. >
  3. Tema: German
  4. >
  5. "Er hatte den Schlüssel verlo…

"Er hatte den Schlüssel verloren."

Traducción:Él había perdido la llave.

March 28, 2015

3 comentarios


galletarodeanda

Ich bin mit nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

So weit ich dich verstehe, besteht dein Problem darin, dass die Lektion nicht den Titel "Plusquamperfekt" trägt, aber dennoch Plusquamperfekt in den Sätzen vorkommt.

Es ist definitiv kein Perfekt . Der Perfekt wäre : Er hat den Schlüssel verloren.

1) Die Lektionen enthalten oftmals Sätze, die nicht unbedingt zur Lektion passen. Über diese Tatsache kann man sich streiten. Ich finde es nicht so schlimm, weil man so lernt die Zeitformen zu unterscheiden

2) Der Plusquamperfekt ergibt hier durchaus Sinn. Stell dir diesen Kontext vor: Er hatte den Schlüssel verloren. Er suchte lange nach ihm. Und dann fand er ihn plötzlich im Kühlschrank.

Der Plusquamperfekt wird entweder mit dem Verb "sein" oder mit "haben" gebildet. Dafür muss man diese Verben im Präteritum ausdrücken + das Partizip II hinzufügen.

Er hatte (Hilfsverb im Präteritum) den Schlüssel verloren (Partizip II]

3) Der Perfekt funktioniert so ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass die Hilfsverben im Präsens konjugiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass der Perfekt eine Gegenwartszeitform ist. Er beschreibt lediglich, dass eine Aktion in der Vergangenheit abgeschlossen wurde.

4) Die Übersetzung ins Spanische ist kein Imperfecto. Es ist auch pluscuamperfecto "había perdido". Imperfecto von haber + Partizip Perfekt (perdido) = Pluscuamperfecto.

Ich hoffe ich habe mit irgendeinem Punkt deine Frage beantwortet :D.


Le_Troubadour

Es ist nicht so einfach zu lesen.


Noelia_12

Estamos viendo pretérito y esto es pluscuamperfecto... creo que no iría acá esta frase (aunque "hatte" esté en pretérito... el tiempo de la oración en sí es pluscuamperfecto)

Aprende alemán en solo 5 minutos diarios. Completamente gratis.
Empieza