"Avez-vouslejournal?"

Übersetzung:Haben Sie die Zeitung?

Vor 3 Jahren

21 Kommentare


omama43

Warum steht zwischen avez und vous ein Bindestrich?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Wenn du für die Inversionsfrage Verb und Pronomen tauschst, werden sie mit einem Bindestrich verbunden.

Vor 1 Jahr

DagatMera

Bei Fragen (mündlich!) bleibt generell die Satzatellung gleich wenn man eine Frage stellt:Vous avez le journal? (Subjekt-Verb-Objekt) Deswegen ist das Heben der Stimme bei Fragen am Ende von Bedeutung!

Vor 2 Jahren

KathrinFes

Das verstehe ich nicht ganz.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

DagatMera spricht von der sogenannten Intonationsfrage. Siehe mein anderer Kommentar.

Vor 1 Jahr

zhr984
zhr984

Heißt es nicht 'Est-ce que vous avez le journal?' ?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ja, auch. Es gibt auf Französisch prinzipiell drei Möglichkeiten, eine Frage zu stellen.

Die erste (fast nur mündlich) besteht darin, den Aussagesatz zu lassen, wie er ist, ein Fragezeichen dran zu setzen und beim sprechen am Ende die Stimme zu heben. "Vous avez lu le journal?" Das nennt man Intonationsfrage.

Die zweite Möglichkeit ist die von dir vorgeschlagene mit "est-ce-que".

Die dritte und "feinste" ist die sogenannte Inversionsfrage, wo Subjekt und Verb getauscht und mit einem Bindestrich verbunden werden, siehe der gegebene Satz.

Vor 1 Jahr

Alida1a
Alida1a

Merci beaucoup ! - Sind denn Möglichkeit 2 und 3 (manchmal) auch im gesprochenen Französisch zu hören? Oder würde ich schon verwundert angeschaut werden, wenn ich fragte: "Pardon monsieur, est-ce que vous avez le journal pour moi?" [Ich gestehe, dass es mir sehr gut gefiele, auf diese Weise eine Frage zu stellen. Wörtlich würde das doch ungefähr bedeuten: "Ist es so, dass Sie die Zeitung für mich haben?" Umständlich höflich.]

Vor 2 Monaten

Langmut
Langmut

Ja, auf jeden Fall. Est-ce que" geht immer und überall und auch Invesionsfragen kann man je nach Setting auch mündlich anbringen. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Anwendung. ;-)

Vor 2 Monaten

Alida1a
Alida1a

Danke. Ich werde das bestimmt ausprobieren. Zuerst werde ich aber nur "est-ce que" verwenden. Da muss ich nichts umstellen.

Vor 2 Monaten

Langmut
Langmut

Gute Entscheidung. :-)

Vor 2 Monaten

Alida1a
Alida1a

Eilmeldung! --- Ich habe heute jemandem die Frage gestellt: "Qu'est-ce que tu cherches ?" --- Und ich habe dann sogar erraten: gesucht wurde das "office de (du?) tourisme"... --- Comme c'est palpitant ! (Das hab ich auch mal aufgeschnappt. Ist das wieder arg umgangssprachlich? Die Rechtschreibung ist bei mir sowieso "wacklig".)

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Ich gratuliere! :-)

Beim nächsten Mal würde ich aber empfehlen, die Höflichkeitsform zu verwenden: Qu'est-ce vous cherchez? Selbst Gleichaltrige werden in Frankreich wohl eher gesietzt. Bonne continuation!

Vor 1 Monat

Alida1a
Alida1a

Большое спасибо! - Und extra einen Lingot für die Empfehlung. Et bonne continuation aussi !

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

:-)

Vor 1 Monat

Mia889525

Kan man nicht auch sagen :Brauchen sie die Zeitung.

Vor 6 Monaten

Langmut
Langmut

Von brauchen steht da doch gar nichts. Das wäre sonst wohl "Avez-vous besoin du journal?".

Vor 6 Monaten

Ccgay

Kann man das auch mit "habt ihr die Zeitung" übersetzen?

Vor 1 Woche

Langmut
Langmut

Ja, das sollte auch gehen. Wenn nicht, bitte an Duo melden.

Vor 1 Woche
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.