"CanIbuyyouanicecream?"

Übersetzung:Darf ich dir ein Eis spendieren?

Vor 3 Jahren

15 Kommentare


skyjo77
skyjo77

Ich würde für derartige Bitten generell “May“ verwenden. Allein aus Respekt. Denn “Can“ bedeutet ebenfalls “können“, es wäre der Person möglich bzw. es bliebe ein Zweifel, ob sie es überhaupt könnte. “to be (mentally) able“

Vor 3 Jahren

aaronheiss
aaronheiss

Beide sind richtig auf Englisch (ich bin englische Muttersprachler). Die meiste Leute sagen wohl "can", weil "may" normalerweise ein Bißchen formell ist, obgleich "may" eigentlich richtiger ist. Aber, wann man flirtet, "may" kann süß erscheinen.

[Nun auf Englisch, weil Deutsch ist für mich keine Muttersprache...]

Both are correct in English (I am a native speaker in English). Most people probably say "can", since "may" normally seems a bit formal, although "may" is actually more correct. However, when one is flirting, "may" can seem charming.

[Please tell me if my German needs help here! Danke sehr!]

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77
Thank you for your answer. :-) Der deutsche Text ist wirklich sehr schön geschrieben!

{Nur kleine 'Fehler': "wann" = "wenn" and "Bißchen" (old spelling rules) = "bisschen" ('modern'); maybe it is just the typo gremlin/ misspelling.}

Vor 2 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Warum ist, kann ich dir eine Eiscreme kaufen falsch?

Vor 2 Jahren

aaronheiss
aaronheiss

Ich denke, daß es soll nicht falsch sein.

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

"Eiscreme" ist ein Kompositum, hier aus zwei Nomen (das Eis + die Creme), das zu Missverständnissen führen kann, da der zweite Teil (die Creme) im Deutschen, vor allem unter Verwendung des Artikels, indiziert, dass es sich um eine kosmetische, medizinische oder Pflege-Creme wie Sonnencreme oder Hautcreme; oder um eine Creme im Back- und Konditoreibereich wie Torten oder Buttercreme, handeln wird.
Er wäre, mehr oder weniger falsch, denn "eine" verweist in diesem Fall auf "Creme", welche wiederum dadurch betont wird. Eiscreme ist darüber hinaus schwierig 'zählbar', und wird als Fertigprodukt in der Regel anders genannt (Markenname oder Sorte). Bitte melden, weil es grundsätzlich richtig sein sollte, nur ohne Artikel. :-)

Vor 2 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Das hört sich ja sehr kompliziert an und ist es wahrscheinlich auch. Ein Eis sagt nicht aus, ob es sich um Wassereis (Wasser mit Fruchtsaft) oder um Eiscreme (ein Milchspeiseeis) handelt. Ich glaube nicht, dass man bei Eiscreme gleich an Gesichtscreme denkt. Auch in anderen Sprachen wird unter dem reinen Eis, Wassereis und Eiscreme (Milchspeiseeis) unterschieden. Kann man Wassereis besser zählen als Eiscreme?

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Wohl wahr, es ist teilweise eine Frage der Interpretation. :-) Wassereis ist in der Regel in kleine Päckchen unterteilt (Stangen). Hier benutzt man sogar häufig "ein" oder andere Zahlwörter (zwei, drei und dergleichen). Die Unterscheidung gibt es auf jeden Fall auch in Deutschland. Natürlich kann ebenfalls "eine Eiscreme" (z. B. im Eiscafé) gesagt werden, jedoch klingt es unnatürlich oder ungenau. Allerdings spielt die Verwendung eines Artikels bzw. Zahlworts, eine Rolle bezüglich der Bedeutung.
Eine Sache, dir mir noch eingefallen ist: Im Deutschen wird häufig "eine Kugel [+ Sorte]" benutzt; umgangssprachlich, ganz einfach: "einmal + Sorte" = z. B.: "einmal Vanille, bitte" (im Eiscafé).

Vor 2 Jahren

choppogo
choppogo

Ja gerne! wenn mòglich Mocca <3

Vor 2 Jahren

Tris55

kann ich dir ein eis zahlen stimmt auch

Vor 1 Jahr

AndreaDatz

Dieser Satz lässt mehrere richtige Antworten zu

Vor 1 Jahr

Lilo177013

ein Eis ausgeben. das ist doch ein miserabler satz...

Vor 1 Jahr

Levin3737
Levin3737

wieso geht nicht kann ich dir ein Eis kaufen gehen?

Vor 1 Jahr

Lilo177013

warum ist die Uebersetzung "Eiscrème" denn falsch (von ice cream)

Vor 1 Jahr

EllenSchwa3

Warum geht Kann ich dich... Nicht?

Vor 10 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.