"C'est la porte que j'ai tenue."

Übersetzung:Das ist die Tür, die ich gehalten habe.

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


Geomethrie
Geomethrie

Warum wird hier das Partizip angeglichen, obwohl das Hilfsverb avoir verwendet wird?
Habe die Antwort inzwischen gefunden:
Es gibt drei Möglichkeiten eines direkten Objekts, das vor dem Partizip steht:
1. direktes Objektpronomen
2. Relativpronomen que (dieser Fall liegt hier vor)
3. Frage nach dem direkten Objekt mit quel, combien de oder lequel / laquelle de

Vor 2 Jahren

SuzaF
SuzaF

Ich bin zwar nicht ganz sicher, dass ich das schon ganz verstanden habe, aber das ist mal wieder sehr hilfreich! Dankeschön!

Vor 1 Jahr

S.i.b.y.l.l.e

"Gottfriedstutz" bist du gut :)))) Dankeschön Geo ;) (ugs. schweizerisch Gottfriedstutz = Donnerwetter [im positiven Sinn] )

Vor 2 Jahren

bananengrips

Ist damit jetzt offen halten gemeint? Also beispielsweise, damit andere Leute hindurch können.

Vor 3 Jahren

HazieHurst

Ich vermute ja; mir fällt nichts anderes ein was man mit einer Tür anstellen könnte (außer vielleicht, dass er ein Bauarbeiter oder so was ist, und die Tür gerade in der Gegend herum trägt).

Vor 3 Jahren

ClaudiaLeGUERN

Das ist witzig

Vor 1 Jahr

megamindfreak

Sollte "Es ist die Tür die ich offen gehalten habe" nicht auch richtig sein? Oder irre ich mich da?

Vor 3 Jahren

Asterixxx

offen = ouvert, ouverte - Ouverte se ne trouve pas dans la phrase français.

Vor 1 Jahr

u_krohn
u_krohn

Die deutsche Übersetzung ist mir sehr fremd - bringt eher Verwirrung als Hilfe, finde ich

Vor 3 Jahren

lavica4

Das ist die Tür, die ich aufgehalten habe. - Das ist für mich die gängigste Übersetzung.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.