Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Elle aime la chaleur de l'été."

Übersetzung:Sie mag die Sommerhitze.

0
Vor 3 Jahren

7 Kommentare


BettinaMer1

Das langweilt allmählich, die Sache mit der Übersetzung vom 'aimer'. Es heißt nun 'mal beides und es ist eine Frage des deutschen Satzes, welchen Begriff man wählt.

3
AntwortenVor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ich hatte das gerade übersetzt als "Sie liebt die Wärme des Sommers", und bekam dann den Hinweis "Für Dinge bedeutet aimer eher mögen."

Mal abgesehen davon, daß ich hier schon viele Sätze hatte, bei denen für "aimer" sowohl "lieben" als auch "mögen" akzeptiert wurde, wüßte ich jetzt doch ganz gerne, wie dann "Sie liebt die Wärme des Sommers" auf Französisch hieße.

2
AntwortenVor 3 Jahren

BettinaMer1

Was heißt, bei Dingen bedeutet 'aimer' eher 'mögen'. Es ist im Französischen doch ein und dasselbe Wort und im Deutschen kann ich durchaus auch 'Dinge lieben'. Aber ich glaube, die Sache mit 'aimer' ist hier eine Endlosdiskussion.

2
AntwortenVor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

für Objekte/Gegenstände etc.:

  • aimer - mögen - J'aime ce livre.
  • adorer - lieben - J'adore ce film.

für Personen:

  • aimer - lieben - Je t'aime.
  • adorer - mögen, bewundern - J'adore cet athlète.
2
AntwortenVor 3 Jahren

TibPau

mögen oder lieben? ich denke es ist reine Stilfrage und hat die Grammatikwissenschaft hier keine große Gelände.

1
AntwortenVor 1 Jahr

[deaktivierter User]

    Ich sehe das genauso wie Lankmut: man kann im Deutschen auch eine Eigenschaft lieben!


Charlykilo

    immer dieser Mist mit aimer und mögen im Deutschen sagt man "ich liebe die Hitze .." man kann die Hitze nicht "möööööööööööööögen"

    0
    AntwortenVor 2 Jahren