"La matière"

Übersetzung:Der Stoff

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/BettinaMer1

Im Lexikon stehen als Bedeutung: 1. Material und 2.Materie (als philosophischer Begriff)! Ebenso steht im Lexikon auch: matière synthétique = Kunststoff, Rohstoff. Das hat aber nun nichts mit Philosophie zu tun, sondern ist doch wohl eindeutig eine Materialbezeichnung.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Miss.Sky
  • 25
  • 12
  • 8
  • 3

"Materie" (als philosophischer Begriff) ist eine "Bezeichnung für die Substanz, aus der alle Dinge der Welt bestehen" (cf. Wikipedia). Es wird gestritten, ob es nun eine existierende Substanz ist, oder nur ein Konzept, wie der Geist.

Heutzutage benutzt man "Materie" gern als Synonyme für "Substanz" und "Material" im Sinne von "Werkstoff" oder für Lehrstoff und Themen eines Unterrichtsfachs.

Eigentlich wie wir im Deutschen das Wort "Stoff" benutzen. Es gibt "Kunststoff", "Stoff aus dem die Träume gemacht sind" oder "wir haben einen neuen Stoff im Unterricht durchgenommen".

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.