"Il mange des tonnes de poisson."

Übersetzung:Er isst Tonnen von Fisch.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


mick473
mick473

Wieso heißt es "un kilogramme de légumes" (Plural), aber "des tonnes de poisson" (Singular)?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

légumes ist immer zählbar. Das Kilo Gemüse setzt sich so zusammen:
un kilogramme de + des légumes (des = unbestimmter Artikel Plural)

Fisch wird hier als Stoffname verwendet. Die Tonnen von Fisch setzen sich so zusammen:
des tonnes de + du poisson (du = Teilungsartikel)

Die Verkürzung zu de habe ich z.B. hier erklärt:
comment/7863913

Vor 3 Jahren

BarbaraW8
BarbaraW8

Er ist tonnenweise Fisch = il mange des poissons par tonnes

Vor 1 Jahr

NicMuW38
NicMuW38

"Er isst tonnenweise Fisch." - Diese Übersetzung wird von DL (auch) als richtig anerkannt. (2018-06-06)

Vor 5 Monaten

Helmut917471

Er frisst... müsste auch als korrekt bewertet werden

Vor 2 Monaten

JohannesWagner

Oder: Er isst Tonnen Fisch. Im Singular ist es offensichtlich. Da heisst es: Er isst eine Tonne Fisch. Nicht: ... eine Tonne von Fisch!

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.