"Nous allons penser à toi."

Übersetzung:Wir werden an dich denken.

Vor 3 Jahren

14 Kommentare


AndreaSchmidt1

Geht hier auch: "nous devenons ...."? Und wenn nicht, woran erkenne ich, welches "werden" richtig ist.?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

devenir bedeutet im Deutschen: "etwas werden" (z. B. Lehrer, Arzt) oder (stärker, schlauer etc.)

Vom Deutschen her aus ist ja das "werden" nicht wie im Französischen gemeint, sondern bezeichnet einfach nur, dass etwas Bestimmtes in der Zukunft geschehen wird. Also nicht: "Wir denken an dich.", sondern "Wir werden an dich denken." (Zukunft) - deswegen kann nicht das französische Verb (oben) gemeint werden, sondern eine Zukunftsform.

Diese nennt man das "futur proche" (nahe Zukunft) oder auch "futur composé" (zusammengesetze Zukunft), das bildet man mit der gebeugten Form von "aller" und dann einfach nur dem Infinitiv des benötigten Verbs.

Also mithilfe von "Form von aller + Infinitiv" gibt es dann Sätze wie:

  • Je vais aller au café. - Ich werde zum Café gehen. (vais + aller)
  • Tu vas le voir. - Du wirst ihn sehen. (vas + voir)
  • Il va s'endormir. - Er wird einschlafen. (etc.)
  • Nous allons penser à toi. - Wir werden an dich denken.
  • Vous allez manger au restaurant ce soir. - Ihr werdet heute Abend im Restaurant essen.
  • Ils vont jouer au foot. - Sie werden Fußball spielen (gehen).

So hier hast du auch alle grammatikalischen Personen aufgelistet bekommen, vielleicht hast du sogar nun deine erste Zukunftsform im Französischen gelernt ;)

Und zum Schluss, was dir bestimmt nun klar ist, "devenir" kann man hier nicht benutzen

Vor 3 Jahren

Jugibur

Danke auch von mir, wieder etwas schlauer geworden ;-)

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Vielen Dank :-)

Vor 3 Jahren

willywerk1
willywerk1

wieso geht nicht: ,, Wir werden denken an dich '' ?

Vor 2 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Ein wenig unübliche Satzstellung. Meiner Meinung nach in seltenen Fällen OK, aber ihr könnt es ja mit einem Melden/Report versuchen.

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Als ich Deutsch lernte hat man mir immer gesagt: "un infinitif (denken) introduit dans une phrase par un auxiliaire (werden) geht ans Ende des Satzes!

Vor 8 Monaten

Mama686319

Das geht nur bei Yoda

Vor 3 Wochen

ChristianR32353
ChristianR32353

Wer oder was ist Yoda?

Vor 3 Wochen

Mama686319

Der Held der Star Wars Filme - hat Macht ohne Ende, aber verwendet eine eigenartige Grammatik.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Star_Wars Ich zitiere aus dem Artikel: Yoda wurde als Puppe von Frank Oz gesteuert und im englischen Original gesprochen; er hebt sich besonders durch seine eigenwillige Grammatik hervor, deren auffälligstes Merkmal die häufig in der Form Objekt-Subjekt-Verb stehende Wortstellung (Beispiel: „Viel zu lernen du noch hast.“)

Vor 3 Wochen

Wurstobier

Es geht, aber es klingt in Deutsch gebrochen.

Vor 1 Jahr

EdJkM1

Vielleicht stimmt es nicht mit meiner Ohren .

Anstatt :"Nous allons penser à toi." ich höre :"Nous allons senser à toi."

Vor 1 Monat

ChristianR32353
ChristianR32353

Ja, vielleicht stimmt etwas nicht mit Ihren Ohren ! Die weibliche Stimme spricht "penser" ganz gut aus!

Vor 1 Monat

woa7dSD5
woa7dSD5

Ich höre: "Nous allons (tenser, fonser?) à toi." (Männliche Stimme.)

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.