"Elle sait lire."

Übersetzung:Sie kann lesen.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


AndreaSchmidt1

was ist mit :"elle peut lire"? Falsch? Wenn ja, warum.

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician

Das ist ein netter Unterschied zwischen den beiden Sprachen:

savoir gilt immer einer Fähigkeit, etwas zu tun:

  • Je sais parler l'anglais. - Ich kann Englisch sprechen.
  • Il sait conduire une voiture. - Er kann ein Auto fahren.
  • Nous savons faire la cuisine. - Wir können (gut) kochen.
  • Elle sait lire. - Sie kann lesen. (ist also keine Analphabetin - Stichwort Fähigkeit ;) )

pouvoir gilt immer des physischen Könnens, etwas zu tun:

  • Je ne peux pas parler maintenant. - Ich kann gerade nicht reden. (weil es mir zu schlecht geht)
  • Tu ne peux plus conduire. - Du kannst nicht mehr fahren. (weil du zu viel getrunken hast)
  • Nous ne pouvons pas faire la cuisine. - Wir können (gerade) nicht kochen. (weil wir keine Zeit haben)
  • Elle ne peut pas lire. - Sie kann (gerade) nicht lesen. (weil sie ihre Brille nicht zur Hand hat)

Das Austauschen beider Verben verändert schon stark die Bedeutung ;)

Vor 3 Jahren

Claudi_Ibk

Du solltest Sprachlehrer werden....klasse erklärt! Jetzt hab ich's endlich kapiert!

Vor 1 Jahr

AndreaSchmidt1

Danke, gut erklärt.:-)

Vor 3 Jahren

VisibleDark

Dennoch ist es nicht ersichtlich, welche Bedeutung gemeint ist, daher sollte elle peut lire auch akzeptiert werden. Ohne Kontext kann man nicht beurteilen, ob es darum geht, dass sie die Fähigkeit oder die Möglichkeit zu lesen hat

Vor 4 Wochen

Caelynn87

Warum nicht "Sie weiß wie man liest"? (Ja, wörtliche Übersetzung ins Französische wäre anders, aber...)

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.