Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"He has not asked me."

Übersetzung:Mich hat er nicht gefragt.

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/sammelblase

Er hat mich nicht gefragt - warum ist das falsch?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Hehrle

Er fragte mich nicht ?!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/christian
christian
Mod
  • 22
  • 22
  • 22
  • 21
  • 19
  • 18
  • 13
  • 9
  • 8
  • 6
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2

Das Problem ist, dass die englische einfache Vergangenheit, z.B. "He did not ask me", im Deutschen in der Regel mit dem Perfekt, z.B. "Er hat mich nicht gefragt", oder mit dem Imperfekt, z.B. "Er fragte mich nicht", übersetzt werden kann. Das ist eine stilistische Frage. Im Mündlichen wird in der Regel das Perfekt bevorzugt.

Beim present perfect ist es allerdings so, dass die Handlung oder zumindest die Auswirkung bis in die Gegenwart andauert. Deshalb ist es besser, bei der Übersetzung ins Deutsche das Perfekt (Er hat mich nicht gefragt) zu verwenden. Das wird noch deutlicher, wenn man "noch" ergänzt (Er hat mich noch nicht gefragt). Im englischen Satz steht zwar nicht explizit "yet", aber es ist trotzdem impliziert. Das Imperfekt (Er fragte mich nicht) würde suggerieren, dass die Handlung weiter zurück in der Vegangenheit liegt und kein direkter Bezug zur Gegenwart vorhanden ist.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/engin-er

Nein, da es PERFEKT sein muss, also Form von haben/sein + Partizip || ;-)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Moesibaby

Das Problem ist, dass Duolingo manchmal bei solchen Sätzen Perfekt UND Präteritum als richtig bewertet, manchmal aber auch nicht. Zum Beispiel gab es einmal eine Auswahlfrage: He has seen a bird. (Perfekt) - und es mussten als deutsche Übersetzung "Er hat den Vogel gesehen." UND "Er sah den Vogel." angegeben werden.

Der Sinn ändert sich dadurch ja nicht, aber es sollte einheitlich sein.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/engin-er

Du hast das Präteritum benutzt

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/RBea100

"Mich hat er nicht gefragt" wird jetzt auch als falsch gewertet. Komme aus dieser Nummer nicht mehr heraus.

Vor 1 Jahr