"Sie ist auf der Toilette."

Übersetzung:Elle est aux toilettes.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


Katzkati61

Warum ist auf der Toilette Plural? Oder sehe ich da was falsch?

Vor 3 Jahren

Langmut

Toilette im Sinne von Klo ist auf Französisch immer Plural, selbst wenn da nur eine Kloschüssel ist. Sprache ist halt nicht immer logisch.

Vor 3 Jahren

FCIWwYz7

Das Wort leitet sich von "la toile" = "das Tuch" ab. "Les toilettes" waren Tücher, die man sich vorhielt, um im Falle der Notdurft Privatsphäre herzustellen. Vielleicht erklärt das, falls man über ausreichend Phantasie verfügt, warum das Wort nur im Plural vorkommt. ;-)

Vor 2 Monaten

Langmut

Schöne Geschichte, danke schön.

Nur wie kommt es dann, dass man bei "faire sa toilette" einen Singular hat? Nimmt man da nur ein Tuch? :-)

Vor 2 Monaten

FCIWwYz7

Vermutlich ja. Ich, geboren im 20. Jahrhundert kenne dergleichen auch nicht aus eigenem Erleben. Bonne soirée!

Vor 2 Monaten

Langmut

:-))

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.