"Siellemange,jemange."

Übersetzung:Wenn sie isst, esse ich.

Vor 3 Jahren

17 Kommentare


schyrsivochter

Müsste es nicht: « S’elle mange, je mange. » heißen?

Vor 3 Jahren

Chrisebell

Wird bei "elle" nicht gebunden. Bei "il" schon.

Vor 3 Jahren

schyrsivochter

Danke.

Vor 3 Jahren

BarbaraW8
BarbaraW8

Leider kann ich über der App nicht direkt auf Kübis Frage antworten, wann si apostrophiert wird:

S'il pense...(man würde die beiden i sowieso nicht einzeln hören)

Si elle pense... (lässt sich so gut aussprechen)

Si l'on pense...(das l hat keine weitere Bedeutung und ist nur für die bessere Aussprache da)

Vor 2 Jahren

Tony979198
Tony979198

Warum ist "ich esse falls sie isst" falsch? Zugegeben, die Satzteile sind vertauscht, aber die Bedeutung ist die gleiche.

Vor 1 Jahr

ennahrelle

Wenn sie frisst esse ich Müsste richtig sein meine katze frisst und ich esse

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Interessante Interpretation. Da hat wahrscheinlich noch niemand dran gedacht. Hast du es gemeldet?

Vor 3 Monaten

Alida1a
Alida1a

Le chat botté dit: "Wenn sie isst, fresse ich." --- Est-ce que je vais le signaler ? :-)

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Ein bisschen Kombinatorik und du weißt, dass du dann auch noch eine weitere Variante melden musst. ;-)

Vor 1 Monat

Alida1a
Alida1a

Un chat observe une chienne et marmonne (en allemand): "Wenn sie frisst, fresse ich." :-)

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

:-)

Vor 1 Monat

Domleschg
Domleschg

Kann man nicht sage, "Ob sie isst, esse ich"?

Vor 2 Jahren

wataya
wataya

Nein, "falls" oder "wenn" passen hier, "ob" ist falsch. (Da du Englisch-Muttersprachlerin bist: "Ob" bedeutet "if" im Sinne von "whether") Read more about it here

Vor 2 Jahren

Domleschg
Domleschg

Danke. Ich bin eine Puristin (oder vielleicht eine Fanatikerin ;-). Ich werde nicht "if" benutzen, wenn "whether" ist richtig. Jetzt verstehe ich "ob" bedeutet "whether." Endlich ist es klar!

Vor 2 Jahren

JuanM847862

Thank you for the link the irreverent blog German is Easy. Excellent German information with a touch of humor. Highly recommendable.

Vor 2 Jahren

Nicole480

Das ist ein kak man kann es nicht einmal 2mal sagen

Vor 10 Monaten

Langmut
Langmut

Was willst du uns sagen?

Vor 10 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.