"Sie sah mich nicht an."

Übersetzung:Elle ne me regardait pas.

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


u_krohn
u_krohn

Da die zweite Möglichkeit nicht die gleiche grammatikalische Zeit hat wie der deutsche Satz, habe ich sie nicht ausgewählt. Das wurde als Fehler gewertet :(

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ich nehme an, du hattest die Multiple Choice Übunge? Wir können hier leider nicht sehen, welches deine zweite Möglichkeit war.

Ganz allgemein gilt aber, daß die Verwendung der Zeiten auf Deutsch und auf Französische nicht gleicht ist. D.h. es gibt z.B. Gelegenheiten, wo deutsch Imperfekt verwendet wird, aber französische passé composé. DL akzeptiert dann aber häufig auch die imparfait Variante. Vielleicht war das so ein Fall?

Vor 3 Jahren

u_krohn
u_krohn

Ja, es war so ein Fall. Der deutsche Satz im Imperfekt, dazu mehrere multiple choice Angebote, wovon ich nur das impartait gewählt habe. Eine weitere angebotene Variante war passé composé, das habe ich nicht ausgewählt. Meine Lösung wurde dann als fehlerhaft gewertet - das fand ich schade ;)

Vor 3 Jahren

ew1937

ich hatte das gleiche Problem, nämlich, dass in der Antwort Passé Composé und Imparfait zur Auswahl standen. Da es sich um das Modul "Imparfait" handelte, bin ich davon ausgegangen, dass auch nur das abgefragt wird :-(

Natürlich kann man den deutschen Satz: "Sie sah mich nicht an" entweder mit: a) elle ne m'a pas regardé und b) elle ne me regardait pas übersetzen, dann sollte aber als Modul das Wort "Vergangenheit" erscheinen und nicht nur eine Teil davon nämlich "Imperfekt"

Vor 2 Jahren

Joerg9
Joerg9

Das Modul heißt "L'Imparfait" und dann wird Passé Composé akzeptiert?

Vor 2 Jahren

DerZwilling

Wieso geht hier auch "regardé" (männliche Form)? Das bezieht sich doch auf "Elle", also auf "sie" (weiblich) oder nicht?

Vor 3 Jahren

jayeidge
jayeidge

Wenn ich es richtig im Kopf habe bringst du das Verb nur in geschlechtliche Beziehung wenn du das Hilfsverb "etre" benutzt. Bei "avoir" bleibt es grundsätzlich "männlich". Wobei Außnahmen hier die Regel bestätigen.

Vor 3 Jahren

DerZwilling

Ich hatte diese Frage bei einer der Auswahl-Übungen. Bei mir stand dann sowohl "regardée" (was ich genommen hatte) und "regardé" (was ich nicht genommen hatte). Beides soll aber wohl richtig sein. Ist das denn so eine Ausnahme?

Vor 3 Jahren

jayeidge
jayeidge

Wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat, werde ich das heute Abend mal nachschlagen und dir dann eine Antwort geben.

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

In diesem Fall ja. Da regarder mit avoir gebildet wird, wird es nicht verändert. Da hier in diesem Fall aber ein Pronomen davor steht, wird auch regarde verändert. Ich weiß nicht mehr, ob das bei allen Pronomen der Fall ist, aber das findet man im Internet.

Also nochmal: Verben mit avoir werden nicht verändert, es sei denn, es stehen davor Pronomen (und dann gibt es noch 2-3 weitere Regeln, aber die weiß ich nicht mehr).

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Es gibt da mehrere Regeln. Wenn das Verb mit être gebildet wird, ein Pronomen davor steht und dann gibt es noch zwei oder drei Regeln, dann wird das Verb im Perfekt an das grammatische Geschlecht angeglichen. Sonst nicht.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Dabei zu beachten: Bei Bildung mit "être" wird an das Subjekt des Satzes angeglichen. Wenn bei "avoir" das direkte (!) Objekt davor kommt, wird an dieses Objekt angeglichen.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.