"J'ai une dizaine d'amis."

Übersetzung:Ich habe ungefähr zehn Freunde.

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


DerZwilling

Gibt es einen Grund warum da noch "une" steht oder ist das wieder eine Floskel die sich so eingebürgert hat?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

"dizaine" ist weiblich. Und bei "Dutzend" sagen wir ja auch "ein" davor.

Vor 3 Jahren

DerZwilling

Ich habe gerade bei leo.org nachgesehen. "dizaine" ist ein Substantiv (feminine) und heißt "ein Zehner." Danke für den Hinweis mit dem Dutzend!

Vor 3 Jahren

BaronFalke
BaronFalke

Woher genau kommt dieses "ungefähr"?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Aus der Endung "*-aine". Wären es genau 10 dann hieße es "dix".

"Une dizaine" sind ungefähr 10, "une vingtaine" ungefähr 20 etc.

Vor 1 Jahr

Baby890317

Im Englischen kann man ein "ish" anhängen. "Ungefähr neun" heißt dann "nineish" oder "tenish" für ungefähr zehn. Möglicherweise wird diese Endung aber nicht im Schriftlichen verwendet. Sieht zugegebenermaßen etwas seltsam aus.

Vor 1 Monat

FranticFreddie

Danke, die Frage stellte sich mir auch gerade.

Vor 1 Jahr

skyjo77
skyjo77

Also ich kenne die Zahl meiner Freunde genau.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich hab so viele, ich habe aufgehört zu zählen. ;-)

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.