Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"J'ai une dizaine d'amis."

Übersetzung:Ich habe ungefähr zehn Freunde.

0
Vor 3 Jahren

8 Kommentare


DerZwilling

Gibt es einen Grund warum da noch "une" steht oder ist das wieder eine Floskel die sich so eingebürgert hat?

4
AntwortenVor 3 Jahren

Langmut
Langmut

"dizaine" ist weiblich. Und bei "Dutzend" sagen wir ja auch "ein" davor.

7
Antworten2Vor 2 Jahren

DerZwilling

Ich habe gerade bei leo.org nachgesehen. "dizaine" ist ein Substantiv (feminine) und heißt "ein Zehner." Danke für den Hinweis mit dem Dutzend!

4
AntwortenVor 2 Jahren

Mr.Clown1

Woher genau kommt dieses "ungefähr"?

2
AntwortenVor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Aus der Endung "*-aine". Wären es genau 10 dann hieße es "dix".

"Une dizaine" sind ungefähr 10, "une vingtaine" ungefähr 20 etc.

16
Antworten3Vor 1 Jahr

FranticFreddie

Danke, die Frage stellte sich mir auch gerade.

0
AntwortenVor 11 Monaten

skyjo77
skyjo77

Also ich kenne die Zahl meiner Freunde genau.

0
AntwortenVor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich hab so viele, ich habe aufgehört zu zählen. ;-)

1
AntwortenVor 1 Jahr