"Lesfillesboiventdel'eau."

Übersetzung:Die Mädchen trinken Wasser.

Vor 3 Jahren

3 Kommentare


IchmagKeks1

Die Mädchen trinken DAS Wasser ist doch auch richtig!? Dort stand l'eau und l' heißt der die das!

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

wäre es nur Les filles boivent l'eau., dann wäre Deine Antwort richtig. Im Satz wird aber der Teilungsartikel de l' verwendet. Der Teilungsartikel zeigt an, das es sich um eine unbestimmte Menge eines Stoffs handelt und hat auf Deutsch keine Entsprechung. Mehr dazu kann man in den Grammatiktips zu "Essen" oder hier nachlesen.

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

mehr zum Teilungsartikel : https://www.duolingo.com/comment/26843833

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.