"Lentementmaissûrement"

Übersetzung:Langsam aber sicher

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


AndreaSchmidt1

Mich würde mal interessieren: gehört es zur Sprachmelodie, dass das Wort "mais" hier betont wird, oder ist das Zufall? Das gilt eigentlich für alle Sätze, die vorgesprochen werden.

Vor 3 Jahren

melo300

Ne, das gehört nicht zur Sprachmelodie. Ist einfach ein bisschen komisch vorgelesen

Vor 2 Jahren

programmer314
programmer314

Hallo. In Englisch (meine Muttersprache) würde man dieser Satz ("Slowly but surely") häufig benutzt, um zu sagen, dass Fortschritte werden langsam, aber wohl laufend gemacht. Ist dieser Satz so häufig in Deutsch und Französisch.

Mein Deutsch könnt ihr übrigens korrigieren. Danke.

Vor 9 Monaten

Libby162774
Libby162774

Hallo! Ob der Satz auf französisch häufig benutzt wird, kann ich leider nicht sagen (würde mich auch interessieren). Aber im Deutschen ist er auf jeden Fall gebräuchlich! (Hätte nicht gedacht, dass es ihn auch auf englisch gibt!).

Vor 9 Monaten

ekaf.liam

"Im Englischen würde man diesen Satz häufig benutzen, um zu sagen, dass Fortschritte langsam aber laufend gemacht werden."

Vor 7 Monaten

GUITTARD10
GUITTARD10

Ich bin Französin und kann bestätigen, dass dieser Satz "Lentement mais sûrement" auch auf Französisch häufig benutzt wird.

"Programmer314" und "ekaf.liam" haben die Bedeutung sehr gut erklärt.

Vor 3 Monaten

Libby162774
Libby162774

Die Bedeutung war auch nicht strittig. Interessant aber, dass alle drei (zum Teil doch sehr unterschiedlichen) Sprachen diese Redewendung haben. Schön, dass es eine Art Verwandschaft gibt :-)

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.