"Çava?"

Übersetzung:Wie geht's?

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


Sera922163

Die Antwort auf "Ca va" ist auch "Ca va"

Vor 2 Jahren

Kicu24

Ich brauch mal eine Erklärung als Hilfe bitte. Eben hatte ich ca ein einem satz das es "das" bedeutete. Jetzt wird es in "Ca Va" als wie gehts genannt. ich will hier keinen Fehler nennen , ich bin nur verwirrt durch die Doppeldeutung, bitte um Verständnis.

Vor 3 Jahren

Holmi8126

Weder liegt hier eine Doppeldeutung vor, noch ist das der Unterschied zwischen C und Ç [Es gibt kein "ca" im Französischen, sondern nur "ça"; warum bekommt so eine fehlleitende Aussage 3+?], noch ist es eine feste Redewendung.

"Ça" heißt "das". "Ça va ?" ist eine gebräuchliche, informelle Kurzform von "Comment ça va ?", was dem deutschen "Wie geht es?" entspricht. (Wörtlich: "Wie das geht?") Umgangssprachlich verkürzen wir das gerne zu "Wie geht's?".

Eine wörtliche Übersetzung von "Ça va ?" wäre "Das geht?", was im Deutschen m.M.n. eher die Bedeutung "Das funktioniert?" oder "So etwas kann man machen?" o.ä. hat.

"Wie geht es dir?"/"Wie geht es Ihnen?" heißt "Comment vas-tu ?"/"Comment allez-vous ?" [So, genug kluggesch...en!]

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Ça va ist eine feste Redewendung, die als Ganzes gelernt werden muss.

Vor 2 Jahren

Dsire337256

Ça va. Zu deutsch auch es geht/ das geht. Die Franzosen wandeln häufig Aussagesätze gleichwertig in Fragesätze um. Ça va? Ça va? Es geht? Es geht? Damit wird überwiegend nach der Befindlichkeit gefragt. Die Franzosen sind da nicht so umständlich wie wir Deutschen.

Vor 6 Monaten

Gallos80
Gallos80

"Comment ça va ?" und "ça va ?" ist nicht genau das Gleiche. Ich benutze beide Ausdrücke und erwarte dann nicht die gleiche Antwort. Den deutschen Ausdruck "Geht das" gibt es auch. In einem anderen Zusammenhang könnte es z.B. bedeuten, dass man etwas vorgeschlagen hat, und fragt dann, ob der Ansprechpartner einverstanden ist. Hier sollte man zum dt. Ausdruck "Wie geht's ?" den frz. "Comment ça va ?" haben.

Vor 4 Tagen

brina.0xo1

Ich habe diesen buchstaben „c" nicht

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex
  • Drücke die Alt-Taste und halte sie gedrückt
  • Gib rechts im Nummernblock der Tastatur die Kombination 135 ein
  • Lasse die Alt-Taste wieder los
  • Du erhältst den Buchstaben ç
Vor 2 Jahren

Tamuna10
Tamuna10

"Ça va ?" kann auch "Es geht?" bedeuten, warum ist es nicht korrekt?

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Tamuna10 - Besser wäre: "Geht es gut?"

Vor 3 Jahren

Tamuna10
Tamuna10

Danke! :)

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.