1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sie sind es, die leiten."

"Sie sind es, die leiten."

Übersetzung:Ce sont eux qui dirigent.

May 3, 2015

7 Kommentare


Lane901287

Ich versteh das Wort eux nicht... Woher kommt das?


joe280802

Das ist ein persönliches Fürwort für die 3. Person Plural (also "sie")


Aileme

Relativpronomen mit Bezugswort

qui und que

Relativpronomen leiten Relativsätze ein. Dies sind oft Nebensätze, die sich auf ein davor genanntes Substantiv oder Pronomen (das Bezugswort) beziehen.

Auf Französisch verwendet man que, wenn das Relativpronomen das direkte Objekt des Nebensatzes ist, und qui, wenn es sich um das Subjekt handelt.

  • C'est l'homme que je connais. — Er/Das ist der Mann, den ich kenne.
  • Ce sont ceux que je connais. — Das sind die, die ich kenne.
  • La fille qui lit un menu. — Das Mädchen, das eine Speisekarte liest.

Wenn man Probleme hat, sich zwischen qui und que zu entscheiden, kann man den Nebensatz als Hauptsatz formulieren:

  • C'est l'homme que je connais.Je connais l'homme. (Objekt: que; wen kenne ich?)
  • La fille qui lit un menu.La fille lit un menu. (Subjekt: qui; wer liest?)

Vor einem Vokal oder stummen H wird que zu qu':

  • C'est le vélo qu'il a reçu. — Das ist das Fahrrad, das er bekommen hat.

hier gibt es den kompletten Tipp zu den Ralativpronomen:
comment/24445982


Peter-sld

Bei der Übung, "das wasser, was wir..." wurde mit "que" zurück gegriffen. Hier wird mit "qui" zurück gegriffen. Wann nutze ich was. Merci für eine Erklärung. Ich hoffe, dass die Frage verständlich ist (050820)


Aileme

das Wasser, das wir trinken - l'eau que nous buvons
im Relativsatz steht das Relativpronomen für das direkte Objekt

Ce sont eux qui dirigent.
im Relativsatz steht das Relativpronomen für das Subjekt


Peter-sld

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das aber mit Sicherheit noch oft falsch machen, bis dass ich das wirklich verinnerlicht habe. ;-)


Aileme

Das ist völlig normal!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.