Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Das sind meine Rechte."

Übersetzung:These are my rights.

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


csubee1980

Korrekt sollte " die sind meine Rechte" sein, oder?

Vor 3 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Nein, vgl. bitte zur Verwendung der Demonstrativpronomina dies / jenes / das als Stellvertreter http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-dieser-jener3.html .

Beachte insbesondere ihre Verwendung als anaphorische Stellvertreter im folgend zitierten Abschnitt:

"dies ist/sind, jenes ist/sind

In einem Gleichsetzungssatz (mit sein) können dies (selten auch dieses) und jenes sich auch auf nicht sächliche und nicht im Singular stehende Nomen beziehen: [...]"

Ergo sind die folgenden allesamt korrekte Übersetzungen aus dem Englischen:

1) Das sind meine Rechte.
2) Dies sind meine Rechte.
3) Dieses sind meine Rechte.
4) Diese sind meine Rechte.

Vor 3 Jahren