"Tiere müssen trinken."

Übersetzung:Les animaux doivent boire.

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


wofi2
wofi2

Warum nicht "des" animaux?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Kein Artikel im deutschen Satz - bestimmter Artikel im französischen Satz

Wenn von etwas Bestimmtem gesprochen wird, das bereits erwähnt wurde oder als bekannt vorausgesetzt wird, verwendet man den bestimmten Artikel (auf Französisch wie auf Deutsch). Der bestimmte Artikel hat im Französischen aber auch die Funktion, kategorische Aussagen zu treffen.

Wenn über das Subjekt eines Satzes eine allgemeine Aussage getroffen wird, steht es immer mit dem bestimmten Artikel:

  • Les chats sont des animaux. — Katzen sind Tiere.
  • Les animaux doivent boire. — Tiere müssen trinken.

Hier handelt es sich um eine Aussage über

  • "Katzen" generell (alle Katzen sind Tiere), deshalb muss mit "Katzen" der bestimmte Artikel stehen: les chats
  • "Tiere" im Allgemeinen (Tiere an sich müssen trinken)

Der bestimmte Artikel im Französischen kann beim Übersetzen ins Deutsche doppeldeutig sein. Oft könnte er sich entweder auf ein spezifisches Substantiv oder den allgemeinen Sinn des Substantivs beziehen.

  • Les animaux doivent boire. — Die Tiere müssen trinken. (bestimmte Tiere, über die man gerade spricht)
    (Die richtige Variante muss sich aus dem Zusammenhang ergeben.)
Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.