"Aimez-vous les fruits ?"

Übersetzung:Mögt ihr Obst ?

Vor 3 Jahren

4 Kommentare


smoneck

Was hiesse denn "Moegen Sie das Obst?"

Vor 3 Jahren

engelo7

genau! Ich bin auch der Meinung, die Übersetzung müsse hier lauten: Mögt ihr DAS Obst oder DIE Früchte? Und Aimez-vous DES fruits? würde heißen Mögt ihr Obst? Kann das mal ein Muttersprachler bitte aufklären?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Auf aimer und andere Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, folgt der bestimmte Artikel, wenn es eine kategorische Aussage sein soll, also alle Vertreter einer Kategorie gemeint ist. Im Beispielsatz wäre das "Obst" an sich, jegliches Obst.

Mehr dazu auch in den Grammatiktipps zu "Essen" oder hier unter "Ausgelassene Artikel".

Vor 2 Jahren

Brigitta128907

Gibt es eine Regel, wann man bei der Frage einen Bindestrich vor dem Personalpronomen setzt? In der Lektion 4 hieß es: Cherchez vous und da fragte ich mich, warum dort keinen Bindestrich setzt.

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.