https://www.duolingo.com/dahelg

Lernmodus oder Quellen bei Duolingo verfügbar?

dahelgPlus
  • 22
  • 11
  • 9
  • 8
  • 7
  • 6
  • 6
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2
  • 456

Moin Leute, da ich mich bei Duolingo schon in diversen Kursen umgeschaut habe, frage ich mich ein bisschen, wie eigentlich Leute ohne Vorwissen die Grammatik lernen sollen? Ich nutze praktisch zu 95% die Android App und dachte schon, dass ich vielleicht irgendwie Lektionen übersehen habe, wo man beispielsweise auch Grammatik lernt oder eben auch mal längere Texte hat. Klar, ich kann auch einfach probieren und zum Großteil sieht man ja auch in der Vorschau, was Worte und Wendungen bedeuten. So richtig toll ist das aber eigentlich auch nicht, da es ja mehr einen Testcharakter hat und man eigentlich didaktisch gesehen überhaupt erst mal Lernen muss, bevor man testet, ob man alles weiß. Ich habe eher das Gefühl, dass man sich teils Kompetenz vorgaukelt, wo man eigentlich noch gar nicht so recht alles verstanden hat. Dafür spricht auch, dass ich einige Beiträge von Leuten gelesen habe, die zwar den "Baum" fertig haben, aber sich immer noch nicht sicher genug zum Sprechen fühlen.

Also wie gesagt: entweder ich übersehe etwas oder Duolingo hätte an dieser Stelle noch großes Verbesserungspotential.

Vor 3 Jahren

1 Kommntar


https://www.duolingo.com/jojomotion
jojomotion
Mod
  • 18
  • 11
  • 10
  • 10
  • 5

Hi,

Jein... du hast vielleicht die Grammatiknotizen übersehen, die wir (nach und nach) in den Kurs einarbeiten. Die sieht man allerdings nur in der Desktopversion, in den jeweiligen Lektionen.

Allerdings ist es so, dass Duolingo nicht den Anspruch hat, richtige Grammatikübungen anzubieten. Das Prinzip ist Immersion, man soll sich das ganze also durch die Übersetzugn von Sätzen selbst erschließen. Dass dieses Prinzip Schwächen hat, ist klar, und ich denke, es ist illusorisch, Französisch ohne ein gutes Grammatikbuch zu lernen. Ehrlich gesagt geht es meiner Meinung auch nicht ohne irgendeine Art von Unterricht - wie du sagst, fühlen sich die Leute nicht sicher, selbst wenn sie den Baum abgeschlossen haben. Nur so als Referenz - nach dem Abschluss des Baums sollte man ein Niveau von A2-B1 haben.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.