1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Vive la France !"

"Vive la France !"

Übersetzung:Hoch lebe Frankreich!

May 17, 2015

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/skyjo77

Je suis d'accord! ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Ist das eigentlich überhaupt subjonctif? Ist das nicht Imperativ?


https://www.duolingo.com/profile/TibPau

vive - im imperativ finde ich nicht


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Hast recht. Imperativ wäre wohl "vis". Kommt einem aus deutscher Sicht aber schon merkwürdig vor, dass die da keinen Imperativ verwenden.


https://www.duolingo.com/profile/Aileme
Mod
  • 23

Hier handelt es sich nicht um einen Befehl, sondern um einen Wunsch. Auch das deutsche "lebe" ist in dem Fall kein Imperativ, sondern ein Konjuktiv 1. Das kann man auch daran erkennen, dass es gar keinen Imperativ für die 3. Person gibt.

Leb(e) hoch! könnte man an die 2. Pers. Sg. als Befehl richten:
Langmut, lebe hoch!
Frankreich, lebe hoch!
König, lebe hoch! (das könnte evt. den Kopf kosten)
Du da, lebe hoch!

Hier handelt es sich aber um die 3. Pers. Sg. der gewünscht wird, "hochzuleben":
Hoch lebe Frankreich!
Hoch lebe der König!
Hoch lebe Langmut!
Hoch lebe er!
Hoch lebe sie!


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Wie recht du hast. Hoch lebe Aileme!


https://www.duolingo.com/profile/Luna372653

Warum wird: hoch lebe Frankreich: als falsch angezeigt? Immer wieder

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen