"Welche sind die Ideen, die Sie gehabt hatten?"

Übersetzung:Quelles sont les idées que vous aviez eues ?

Vor 3 Jahren

17 Kommentare


cglukas

Warum darf ich hier für welche nicht "lesquelles" schreiben?

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Quelles ist hier ein Fragewort, gilt auch für quel(le). Hier etwas zum Nachlesen dazu: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/quelles Lesquelles dagegen ist ein Relativpronomen, so wie lequel oder laquelle. Ein Haus, d a s .....= une maison, laquelle..... Oder auf um eine Auswahl zu treffen, zum Beispiel : Welchen dieser Hunde...

Lequel de ces chiens... Auch hier etwas zu Nachlesen und viel Freude weiterhin beim Lernen. https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/lesquelles

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Liebe Lollo, ich muss ja gestehen, dass ich in diesem Thema selbst nicht wirklich firm bin, aber das mit dem Relativpronomen kommt mir etwas merkwürdig vor. Bist du da sicher?

Und zurück zu cglukas' Frage: Wenn nun mehrere Umschläge mit Ideen auf dem Tisch vor mir liegen und ich fragen will, welche (davon) denn die sind, die mein Gegenüber ersonnen hat, würde ich dann nicht doch "lesquelles..." fragen?

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Na klar, Langmut... genau richtig... dann ist „lesquelles“ genau die richtige Wahl. Hier wird eine Auswahl getroffen... wie bei meinem Hundebeispiel. Aber in unserem Satz ist nicht gefragt: Welche von den Ideen, die hier auf dem Tisch liegen, sind Ihre? Sondern eher...Nennen Sie mir mal Ihre Ideen, die ihnen dazu eingefallen waren. So verstehe ich den Satz, verständlich?

Vor 11 Monaten

Langmut
Langmut

Liebe Lollo, ich teile deine Interpretation des Satzes auf jeden Fall und wäre selbst auf keine andere gekommen. Jetzt, wo cglukas aber die andere ins Spiel gebracht hat, finde ich, darf man sie ihm auch nicht verwehren. :-)

Ansonsten muss ich jetzt mal ganz weit zurück rudern, denn du hast natürlich völlig Recht, was die Relativpronomen betrifft! So Grammatikbücher sind doch immer wieder mal eine erhellende Lektüre. ;-) Bonne journée!

Vor 11 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Ich hätte "welcheS sind" geschrieben! Im Goetheinstitut lernte ich "quel est, quelle est / quels sont, quelles sont = Welches ist/welches sind" . Comment se fait-il que ce ne soit pas le cas ici?

Vor 9 Monaten

DiazJulien
DiazJulien

il me semble que "welches" s'applique uniquement pour le singulier neutre (nominatif, accusatif et génitif), et pour le singulier masculin génitif.

Vor 9 Monaten

Langmut
Langmut

@ChristianR: "WelcheS" sollte auch gehen.

Vor 8 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Ne pouvant pas répondre à ... ta réponse! ci-dessous, (il n'y a pas la proposition "antworten"), pourrais-tu m'en dire plus, car personnellement, j'ai appris que "welches ist/sind" est une expression invariable qui s'applique ainsi:

Welches ist der Sinn? Welches ist die Situation? Welches ist das Problem? Welches sind Ihre Ratschläge?

et que cela ne pouvait se demander que de cette manière-là! Est-ce vrai ou m'a-t-on appris quelque chose de faux?

Vor 8 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Bonjour, Langmut! Pourrais-tu s'il te plaît examiner cette discussion concernant "welches ist, welches sind ...", car ce n'est pas encore clair pour moi! Merci d'avance!

Vor 9 Monaten

Langmut
Langmut

Bonjour, Christian. C'est une des questions qui sont très difficiles à répondre pour moi parce que l'allemand est ma langue maternelle et je n'ai pas appris les règles comme ça. Pour la phrase donnée les deux marche, "welche" et "welches". En général je dirais que là où on peut dire "Was ist/sind" on peut également dire "Welches ist/sind". Ce qui est évident (je pense) c'est que le "welche/r/s" doit suivre le nom quand il est directement attaché au nom: welcher Hut, welche Tasche, welches Kind, welche Bananen etc.

Dans le cas "Welche/r/s ist..." mon intuition dit qu'il y a un choix limité. On a déjà mentionnée plusieurs possibilités et maintenant il faut faire le choix définitif. Welcher (von diesen) ist nun der richtige Hut? Welcher ist der Hut, den du gestern getragen hast?

Mais tout ça sans garantie. :-)

Et je pense que DiazJulien t'as déjà donné raison.

Vor 8 Monaten

joha68
joha68

ich versteh das "s" bei "eues" nicht. Ich kenne "vous aviez eu" als Plusquamperfekte Form.

Vor 3 Jahren

DiazJulien
DiazJulien

Here ist "les idées" (complément d'objet direct) vor dem Verb, dann muss man "eues" schreiben :

"Les idées que j'avais eues" aber "j'avais eu les idées"

"Les lettre que j'avais écrites" aber "j'avais écrit les lettres"

Das gilt nicht für ein "complément d'objet indirect" :

La personne à qui j'avais écrit, à qui j'avais pensé.

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Ne pouvant pas répondre à la remarque précédente, je le fais ici. Il semblerait bien selon mes recherches que "welches ist/sind" s'applique invariablement pour tous genres et nombre et que cela signifie "quel/quelle est ou quels/quelles sont".

Vor 9 Monaten

DiazJulien
DiazJulien
Vor 9 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Eh bien non! Confirmé par des Allemands et des recherches, WelcheS ist ou sind est tout à fait correct pour tous les genres et nombre. C'est une expression figée comme disent les germanophones et parfaitement juste et courante!

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.