Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Pendant que tu bois, je bois."

Übersetzung:Während du trinkst, trinke ich.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


Filou.Rouge

Wer kann mir helfen? "alors que" und "pendant que" bedeuten beide "während" - wann nehme ich das Eine und wann das Andere?

Vor 3 Jahren

Jugibur

"Alors que" – so habe ich in einem anderen Beitrag gelesen – wird z.B verwendet bei: "Ich habe eine fünf, während meine Freundin eine zwei bekommen hat".

Vor 3 Jahren

Filou.Rouge

Danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mir eine eigene Theorie zusammen gelesen: Wenn man etwas Gegensätzliches ausdrücken will - wie in deinem Beispiel - nimmt man "alors que", sonst "pendant"/ "pendant que". "Pendant" nimmt man bei gleichem Subjekt ("während ich arbeite, höre ich Radio") und bei verschiedenen Subjekten "pendant que" ("während ich lese, sieht sie Fernsehen").

Vor 3 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Ein Ansatz, den ich aufgrund zu geringer Französischkenntnisse bisher nicht prüfen kann. Aber ich werde diese Anwendung ebenfalls mit verfolgen. Manche Wörter brauchen eben länger, bis man sie richtig anwenden kann.

Vor 2 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Das ist auch meine große Frage und ich steige immer noch nicht dahinter, wann welches Wort gebraucht wird.

Jetzt habe ich rumgesucht und bin darauf gestossen, dass alors que mehr mit "dann" als Konsequenz auf eine stattfindende Handlung zu tun hat. Pendant bestimmt eine reine Zeitdauer.,

Vor 2 Jahren

Henriette977630

wann braucht man nach pendant das "que" und wann nicht?

Vor 1 Jahr

EllaGo4

Kann man auch schreiben: Wenn du trinkst, trinke auch ich? Wenn nicht, warum nicht?

Vor 11 Monaten

Krisbaudi
Krisbaudi

Weil im französischen Satz nicht AUSSI (AUCH) steht.

Vor 11 Monaten