"Nein, das sind sie."

Übersetzung:Non, ce sont eux.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


mapelow

Nun bin ich vollkommen verwirrt. Jetzt steht da als richtige Lösung: "Non, ce sont elles." ??

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Hier ist sowohl Ce sont eux richtig als auch Ce sont elles: eux bezeichnet eine rein männliche oder gemischte Gruppe, elles eine rein weibliche.

Mehr zu den unverbunden Pronomen (toniques) hier

Vor 2 Jahren

0.1.1.2.3.5.8.

Warum heißt es nicht "Non, ce les sont."? Die Konstruktion mit dem unverbundenen, direkten Objektpronomen "eux" macht für mich irgendwie keinen Sinn!?

Vor 3 Jahren

mizinamo
mizinamo

être ist ja nicht transitiv und hat kein direktes Objekt, da passt "...les sont" nicht.

Und eux ist nicht unbedingt ein Objektpronomen sondern einfach ein eigenständiges Pronomen. (Z.B: "Qui le veut ? - Eux." = "Wer will es? - Sie." Hier Nominativ, weil Subjekt, aber eigenständiges Pronomen notwendig weil das Verb nicht daneben steht.)

Vor 2 Jahren

Helge.
Helge.

Müssten Subjekt und Verb nicht auch im Plural stehen?

Vor 3 Jahren

Samy1979
Samy1979

Verb steht doch im Plural

Vor 2 Jahren

pascal288

Non, ce sont ils. Wieso kann man hier nicht auch ils sagen? Das würde doch auch sie heissen.

Vor 2 Jahren

mizinamo
mizinamo

Falscher grammatischer Kontext - "je, te, il, ils" können praktisch nur direkt vor dem Verb verwendet werde (ggf. mit "ne" oder Objekt-Pronomen dazwischen), aber nicht allein stehend wie hier.

Daher muss statt "ils" hier die Form "eux" stehen.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.