"Der Wolf flieht."

Übersetzung:Le loup s'enfuit.

Vor 3 Jahren

3 Kommentare


Jugibur

Warum fügt man hier noch ein "s" vor enfuit ein? Kann man sich das vorstellen wie im Deutschen: "Der Wolf verzieht sich“?

Vor 3 Jahren

Aki-kun

Weil das französiche Verb hier reflexiv ist, ist das notwendig. Insofern passt dein Beispiel auch, weil "verziehen" auch reflexiv ist. Vom Prinzip ist es das gleiche. Nur gibt es nicht für jedes reflexive franzöische Verb eine passende Übersetzung im Deutschen, bei der das Verb auch reflexiv ist und umgekehrt. Man muss das, denke ich, bei denen einfach mitlernen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob "sich verziehen" hier eine gültige Übersetzung wäre, und wenn ja, ob sie hier hinterlegt ist.

Vor 3 Jahren

Jugibur

Danke dir!

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.