"Mein Onkel hat achtzig Tiere."

Übersetzung:Mon oncle a quatre-vingts animaux.

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


AndreaSchmidt1

Also bei Zahlen kommt kein "du, de, des, le,la, les" hin?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Nein. Nimm es mal so: der unbestimmte Artikel braucht ja auch nicht noch einen zusätzlichen anderen Artikel. Der unbestimmte Artikel ist aber gleichzeitig auch eine Zahl:
Mon onlcel a un animal. Mein Onkel hat ein Tier.

Wie auf Deutsch kann man Zahlen aber mit dem bestimmten Artikel kombinieren, aber das ändert die Bedeutung des Satzes:
Mon oncle a les quatre-vingts animaux. Mein Onkel hat die achtzig Tiere.
Hier geht es dann um ganz bestimmte Tiere, über die man schon vorher gesprochen hat.

Mit dem Teilungsartikel kann man eine Zahl nie kombinieren, denn unzählbare zählbare Mengen gibt es nicht.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.